Alexiuskirchtag und gesungene Litanei • Lekšovo žegnanje in „vešper“
22 07 17 Alexius 4

Wie wir berichtet haben, wurde am Freitag, den 8. Juli 2022 die Filialkirche St. Luzia für den Alexiuskirchtag am 17. Juli 2022 auf Hochglanz gebracht. Obwohl das Wetter sich anfangs nicht so optimal zeigte, konnte die ganze Prozession „trocken“ begangen werden. Es hat sich eine schöne Anzahl von Pfarrangehörigen und Kirchtagsbesuchern aus den Nachbarspfarren beim Kanaufkreuz versammelt. Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik, sonst an solchen Tagen im Stress, kam mehr als pünktlich von der heiligen Messe am Berg (Motschula/ Christophoruskapelle). Und so konnte es gleich losgehen. Erstmals waren drei neue Ministranten aus Aich da, die eifrig ihre Rollen, wie Weihrauch und Glocken, einnahmen. Die Bauern griffen nach den Laternen und die Fahnen und waren sichtbar stolz, als die ganze Prozession an ihren Feldern vorbeizog, die gut gedeihen; Feuerwehrleute in Zivil oder in Pension trugen den Himmel, wohlwissend, wo man anzupacken hat.

22 07 17 Alexius 5

Die vier Stationen wurden von vier Familien aus Aich gerichtet und das Ziel der Filialkirche St. Luzia in Aich rückte immer näher. Zu den einzelnen Stationen sangen Sängerinnen und Sänger, die von der Pfarrgemeinderätin Anni Dobnik zusammengetrommelt wurden. Sie ist auch für die Organisation rund um die Filialkirche zuständig und versteht es meisterlich, den Leuten ihre Aufgaben zuzuteilen. Die heilige Messe in der Filialkirche wurde von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavcnik zu Ehren des heiligen Alexius gefeiert. Die Kirche war bis zum letzten Platz gefüllt, aus allen Kehlen erklangen festlich getragene Kirchenlieder.

22 07 17 Alexius 6
22 07 17 Alexius 13

Nach der Messfeier waren wir alle froh, dass die Freiwillige Feuerwehr Aich für alle köstliche Speisen vorbereitet hat. Bei kühlen Getränken, leckeren Koteletts und Čevapčiči verging die Zeit bis 14.00 Uhr wie im Flug und schon erklangen wieder die Glocken, die wie in alten Zeiten zur sogenannten Vesper einluden. Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik sang die Marienlitanei und alle antworteten in der nach wie vor schön geschmückten Kirche in ihren Antwortgesängen mit voller Begeisterung. Dies war ein wunderschöner Abschluss des Alexiuskirchtages in St. Luzia.

Lekšovo žegnanje pri sv. Luciji in „vešper“
22 07 17 Alexius 7
V Dobu v Podjuni sta kar dve žegnanji, in sicer Lekšovo žegnanje in nato Boštjanovo žegnanje teden ali dva navrh. Spodnji Dob prireja Lekšovo žegnanje v podružni cerkvi sv. Lucije, zgornji Dob pa Boštjanovo v istoimenski podružnici ob glavni cesti. God sv. Lucije je pozimi, zaradi tega se obhaja pri sv. Luciji Lekšovo žegnanje, čigar god je poleti. Žegnanje se vedno začenja s procesijo od Kanavfovega križa do podružne cerkve. To je res nekaj edinstvenega, ker pot vodi mimo polj in travnikov in ob hoji se cilj podružne cerkve naenkrat pojavi na obzorju. Štiri postaje so pripravile štiri družine Doba. Zakaj pa so štirje oltarji? No, najprej zaradi štirih evangelistov Mateja, Marka, Luka in Janeza. Pri zadnjem oltarju pa je tudi blagoslov na vse štiri smeri.

22 07 17 Alexius 9
V cerkvi je bila slovesna sv. maša, katero je daroval domači župnik mag. Miha Golavčnik. Prvič so ministrirali trije ministranti z zgornjega Doba, ki so svoje delo opravili izvrstno. Mežnarja Cirila Opetnika p.d. Zodjaka, ki je še malo bolehal, je pri procesiji zastopal svetomeški mežnar in suški podžupan Benjamin Malle. Po sv. maši so bile mize in klopi postavljene v senco in dobški gasilci so vse goste izvrstno pogostili. Romarjem so se še pridružili kolesarji, ki so se vozili po kolesarski poti, ki vodi do znamenitega visečega mostu blizu podružne cerkve. Letos prvič po dolgem času, pa je bil ob 14. uri vešper v podružni cerkvi. Cerkev se je spet dobro napolnila in domači župnik je pel pete litanije in vsi so z navdušenjem odgovarjali. Vsi, ki so bili prisotni, so se razveselili tega posebnega dne, ki je uspel v vsakem pomenu besede.

22 07 17 Alexius 10
22 07 17 Alexius 12