Von Gott umgeben wie der Fisch vom Wasser • Bog nas obdaja kakor voda ribo
22 07 02 Erstkommunion 1

Am Samstag vor der letzten Schulwoche, dem 2. Juli 2022, wurde in der Pfarrkirche in Schwabegg die Heilige Erstkommunion gefeiert. Fünf Kinder aus der Pfarre Neuhaus und zwei aus der Pfarre Schwabegg haben sich auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Nach der Zeugnisverteilung hat sich gleich Ferienstimmung breit gemacht. Wir danken dem Erstkommunionkind Jana Kresnik aus Berg ob Leifling  für die Bereitschaft einen Bericht über die Erstkommunionfeier zu schreiben. Damit beteiligen sich auch die Jüngsten in der Pfarre bei der Erstellung der Pfarrhomepage. Dank Herrn Amtsleiter in Ruhe Josef Plimon und PGR-Obfrau Martina Urban für die aussagekräftigen Fotos.

22 07 02 Erstkommunion 4

Prvoobhajanka Jana Kresnik p.d. Widrich iz Libeliške gore je napisala poročilo o praznovanju prvega obhajila, ki je bilo v soboto pred zadnjim tednom šole, dne 2. julija 2022 v farni cerkvi v Žvabeku. Nadebudna prvoobhajanka je skupaj svojo sestrično Filippo in sošolko Luzijo v času priprave na prvo obhajilo tudi začela z ministriranjem. Na praznik prvega obhajila so bile vse štiri deklice drugega razreda  oblečene v bela oblačila in so se občutile kakor neveste ali princese. Povabljeni so bili vsi družinski člani sedmih letošnjih prvoobhajancev, tako da se je cerkev v Žvabeku napolnila do zadnjega kotička. Slovesno sveto mašo so pevsko in glasbeno sooblikovali sošolke in sošolci skupaj z učiteljicami ljudske šole na Suhi. Vsebinsko jih je na ta dan pripravljala veroučiteljica Edith Micheu iz Žvabeka. Tudi starša dveh prvoobhajank sta glasbeno sodelavala na tem velikem prazniku otrok. Jana je bila ponosna na ta dan in je Jezusa v podobi kruha - bele hostije - sprejela z velikim spoštovanjem.

Feier der Heiligen Erstkommunion • Praznik prvega svetega obhajila

22 07 02 Erstkommunion 5Mein Name ist Jana und ich besuche die 2. Klasse der Volksschule Neuhaus. Viele Wochen lang haben meine Mitschüler und ich uns gemeinsam mit Religionslehrerin Frau Micheu auf die Erstkommunion vorbereitet. Wir haben mit unserer Klassenlehrerin gemeinsam Lieder einstudiert, uns für die Beichte vorbereitet, vieles über die Erstkommunion und die Bedeutung der Hostie gehört. Auch unsere Eltern und Pfarrer Michael Golavčnik haben uns unterstützt.

22 07 02 Erstkommunion 6Frau Srienz und Frau Leitner haben mit uns Kindern bunte Kreuze bemalt, meine Mama und Tante Regina haben mit uns Erstkommunionskindern Brot gebacken. Der Pfarrer hat uns die Kirche in Neuhaus vorgestellt und kurz vor dem Palmsonntag durften wir im Pfarrhof Neuhaus Palmbuschen binden. Das gemeinsame Singen und Arbeiten hat uns sehr viel Spaß gemacht.

22 07 02 Erstkommunion 9Am 2. Juli 2022 war es soweit, wir haben die Heilige Erstkommunion gemeinsam mit unseren Familien und Taufpaten in der Pfarrkirche Schwabegg gefeiert. Das Wetter war wunderschön und alle Erstkommunionskinder waren festlich gekleidet. Wir vier Mädchen, Luzia, Filippa, Katharina und ich, trugen weiße Kleider und hatten alle die gleichen Blumenkränze im Haar. Meine Taufpatin Sabrina hat mich in die Kirche begleitet. Der Schulchor und unsere Lehrerinnen haben mit Pfarrer Golavčnik und uns Erstkommunionskindern eine schöne Messe gestaltet. Meine Oma Margret hat dafür gesorgt, dass die Kirche schön mit Blumen geschmückt ist. Die erste Heilige Kommunion war für mich etwas ganz Besonderes und ich habe mich an diesem Tag sehr gut und stolz gefühlt.

22 07 02 Erstkommunion 12Nach der kirchlichen Feier haben wir vor dem Pfarrhof unter der Pfarrhoflinde ein gutes Frühstück mit Kuchen und Kakao bekommen und es wurden Familienfotos aufgenommen. Danach sind wir nach Hause gefahren und haben eine Grillfeier im Garten gemacht, zu der wir Familie und Freunde eingeladen haben. Es war ein sehr schöner Tag an den ich mich noch lange erinnern werde.

Jana Kresnik, 8 Jahre- let
Berg ob Leifling - Libeliška gora