Klein Lukas großer Tag • Veliki dan sv. krsta

Taufe Polanc Lukas 14 05 2022 1

Am 14. Mai 2022 erhielt unser Sohn Lukas das Sakrament der Taufe in der Pfarrkirche Schwabegg. Unser Dank gilt besonders Herrn Pfarrer Michael Golavčnik, der eine wundervolle Zeremonie gestaltete und Lukas das Sakrament der Taufe spendete. Ganz anders als bei der Taufe unseres älteren Sohnes Tobias (2 Jahre) fing der Tag etwas chaotischer an, denn beide Jungs in „Schale“ zu werfen gestaltete sich als eine besondere Herausforderung: Tobias versuchte zu entkommen und Lukas wurde noch hungrig. Endlich geschafft waren wir alle ein bisschen aufgeregt vor Vorfreude, denn auch unser zweiter Sohn würde nun das erste Sakrament des christlichen Glaubens erhalten.

Vor der Pfarrkirche Schwabegg traf unsere ganze Familie zusammen, aber Lukas ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schlief tief und fest ein. In den sicheren Armen der Taufpaten Ramona und Otto konnte die Taufzeremonie nun beginnen. Nachdem Lukas vom Herrn Pfarrer und allen Familienmitgliedern mit dem Kreuzzeichen bezeichnet wurde, zogen wir gemeinsam in die Pfarrkirche ein. Tobias erfreute sich daran, dass er in der vordersten Reihe einen eigenen Stuhl bekommen hatte und kletterte einige Male auf und ab. Als wir das Lied „Lobe den Herren“ anfingen zu singen, stimmte Tobias seine Lieblingslieder „Backe, backe Kuchen“ und „La le lu“ an. Dieser Moment zauberte uns allen ein Lächeln ins Gesicht und erinnerte daran, wie wunderbar unbeschwert das „Kindsein“ gelebt werden kann.

Taufe Polanc Lukas 14 05 2022 2Rechtzeitig vor der Taufwasserweihe wurde Lukas munter und verfolgte das Geschehen mit großer Neugier. Ausgestattet mit seinem weißen Taufkleidchen erfolgte dann die Taufwasserweihe, Segnung und das Entzünden der Taufkerze. Lukas machte große Augen, als ihm das Wasser über den Kopf gegossen wurde und beobachtete den Herrn Pfarrer genau, als dieser die Segnungsworte sprach. Während der Taufzeremonie wurde nicht nur die Taufkerze von der Osterkerze entzündet, sondern auch die mitgebrachten Taufkerzen der anwesenden Kinder Vanessa, Melissa, Tobias und Mira. Im gemeinschaftlichen Kreis um das Taufbecken, leuchteten die Kerzen und die Kinderaugen strahlten. Dankbar und erfüllt mit ganz viel Liebe und Zuneigung ging die Taufzeremonie dem Ende zu. Davor hatten Vanessa und Melissa noch ein wundervolles Gedicht für Lukas vorbereitet, wovon alle Beteiligten sichtlich begeistert waren. Danach endete die Taufzeremonie mit einem Lied und einem Rundgang um den Altar.

Bevor die Tauffeier im Gasthaus Hafner weiterging, wurden noch fleißig Fotos geschossen und herzliche Gespräche geführt. Diesen wundervollen Tag, der uns auf ewig in Erinnerung bleiben wird, haben wir am Nachmittag bei Sonnenschein im Garten ausklingen lassen.

Melanie Veratschnig
Schwabegg- Žvabek