Alles Gute zum Muttertag • Vse najboljše za materinski dan

22 05 08 Muttertag 1

Heuer hat der Projektchor der Pfarre die gesangliche und musikalische Gestaltung der Muttertagsmesse am 08. Mai 2022 übernommen. Dank an die Chorleiterin Verena Jamer, die wieder die Chorproben im Pfarrhof übernommen hat. Dank auch an die PGR-Obfrau Martina Urban, die sich stets um das Wohl der Sängerinnen sorgte. Bei einem kleinen Umtrunk nach der Hl. Messe im Pfarrhof wurde auch schon der nächste Auftritt ins Auge gefasst, nämlich die Christmette am 24. Dezember 2022 um 23:00 Uhr in der Pfarrkirche Schwabegg. Die ersten Männerstimmen aus der Pfarre haben sich schon im Pfarrhof angeboten, wo gemeinsam ein Marienlied wie bei einer Maiandacht zum Besten gegeben wurde.
Dank auch an die jungen Sängerinnen und Instrumentalistinnen Rosanna Jamer und Valerie Gutsche, die in festlich gestalteten Hl. Messe Gedanken zum Muttertag vorgelesen haben. Am Ende bekamen alle Sängerinnen eine Rose, genauso wie anwesende Mütter von nah und fern.

22 05 08 Muttertag 5

Letos je projektni zbor fare pel za materinski dan. Zahvala zborovodkinji Vereni Jamer, ki je bila spet pripravljena prevzeti pevske vaje, pri katerih so se imele pevke lepo. Naslednji nastop je načrtovan za polnočnico, 24. decembra ob 23. uri v farni cerkvi. Morda pa se bo tokrat moška stran Žvabeka se opogumila, da bo pela zraven. Za materinski dan so se spletle prve vezi, upamo, da se bodo utrdile. Zahvala tudi za misli za materinski dan, ki sta jih prebrali Rosanna Jamer in Valerie Gutsche. 

LINK: Vsi, ki upajo vanj (Alle, die auf ihn hoffen)

LINK: Ehre sei Gott in der Höhe

22 05 08 Muttertag 2

"Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt." Obwohl der Muttertag nicht aus religiösen Gründen eingeführt wurde, hat er doch zutiefst religiöse Wurzeln. Mütterlichkeit ist auch ein Bild für Gott. Wir sind gewohnt, Gott immer als Vater anzusprechen und verbinden damit oft Strenge. Doch im Bild der Mütterlichkeit leuchtet uns der liebende Gott auf. In der Bibel finden wir das Bild von der neuen Stadt Jerusalem. Diese Stadt ist erfüllt von der Herrlichkeit Gottes. Gott ist wie ein Licht in der Mitte. Diese Hingabe überstrahlt alles, sodass die Stadt keine Sonne mehr braucht. Hier liegt der Vergleich mit Mütterlichkeit nahe. Die Bereitschaft einer Mutter, den Kindern ihre ganze Liebe zu schenken, hält eine Familie nicht nur zusammen, sondern erfüllt sie auch mit Glanz. Die Liebe ist wirklich die Mitte jeder Gemeinschaft. Das ist etwas, worauf die Mütter achten.

Glaubt man der Werbung, sollten wir am Muttertag unserer Mama möglichst etwas Schönes schenken. Quer durch alle Branchen lassen sich gewiss nette Geschenke für Mütter finden. Selbst für kleine Budgets lassen sich süße, blumige, kitschige, praktische und unpraktische Geschenke finden. Aber werden wir damit den Müttern wirklich gerecht? Besser wäre es, die echten Wünsche der Mütter zu erspüren und unabhängig vom Muttertag, ihr Gutes tun. Hier liegt der Vergleich mit Mütterlichkeit nahe. Die Bereitschaft einer Mutter, den Kindern ihre ganze Liebe zu schenken, hält eine Familie nicht nur zusammen, sondern erfüllt sie auch mit Glanz. Die Liebe ist wirklich die Mitte jeder Gemeinschaft. Das ist etwas, worauf die Mütter achten.

22 05 08 Muttertag 3

Glaubt man der Werbung, sollten wir am Muttertag unserer Mama möglichst etwas Schönes schenken. Quer durch alle Branchen lassen sich gewiss nette Geschenke für Mütter finden. Selbst für kleine Budgets lassen sich süße, blumige, kitschige, praktische und unpraktische Geschenke finden. Aber werden wir damit den Müttern wirklich gerecht? Besser wäre es, die echten Wünsche der Mütter zu erspüren und unabhängig vom Muttertag, ihr Gutes tun.

Was wünschen sich eigentlich Mütter?

Mehr Zeit.
Ob für sich selbst oder für die Familie sei ihr überlassen. Fest steht: Es sind noch immer die Mütter, die Job, Haushalt und Kinder unter einen Hut bringen müssen und damit nicht selten überfordert sind. Mehr Zeit zu haben, ist heutzutage ein unerhörter Luxus.

Mehr Anerkennung.
Selbstverständlich verdient jede Arbeit Anerkennung. Familienarbeit gehört dazu. Wie wertvoll die Arbeit der Mutter ist, merken Familien erst, wenn Mama ausfällt.

Was erhoffen sich die Mütter an ihrem Ehrentag? Eine kleine Aufmerksamkeit, die nicht immer etwas Gegenständliches sein muss. Ein kleiner Ausflug, eine Theaterkarte oder ein ausführliches Telefonat, wenn man verhindert ist, selbst zu kommen. Ein Zeichen ihrer Lieben, das sagt: «Hallo, ich bin für dich da.» Da das Herz jeder Mutter auf. Es klingt so selbstverständlich und doch ist es der sehnlichste Wunsch vieler Mütter. Sie wollen nicht für einen Tag auf ein Podest gestellt werden, sie sehnen sich nach der Liebe ihrer Familie. Wer noch eine Mutter hat, sollte für sie da sein, wenn man gebraucht wird. Wer nur am Muttertag ihre Bedürfnisse wahrnimmt, wird es später schwer haben, wenn sie nicht mehr da ist. Geschenke, die mit Geld statt Liebe bezahlt werden, sind weniger nachhaltig.

Als letztes noch ein Gedanke aus der Bibel:
Jesus kann nicht immer bei seinen Jüngern bleiben. Deswegen sendet er ihnen einen Stellvertreter, den Heiligen Geist, der sie an alles erinnert, was er ihnen gesagt hat. Auch Mütter können nicht auf ewig bei ihren Kindern bleiben. Sie müssen sie in die Selbständigkeit entlassen. Aber die Liebe, die sie ihren Kindern gegeben haben, die ist ein bleibender Beistand für ihr ganzes Leben.

22 05 08 Muttertag 4

Mama

Le ena beseda, a tako veliko pove.
Mama

Nežne roke, topel objem, pogled, ki miri ali pa svari pred neumnostmi.
Mama
Oseba, ki nam je dala življenje in oseba,
za katero so njeni otroci cel svet.


In včasih ne vemo, ali pa kar ne znamo najti pravih besed,
kako bi mami povedali vsa naša čustva, 
se ji zahvalili za vse dobro,
kar je storila za nas in ji povedali, kaj nam pomeni.


Vsaka mama je prava mama,
dana za srečo in na veselje.
Prava.
In ena sama.
Za vse življenje.
Mama

22 05 08 Muttertag 10

22 05 08 Muttertag 11

22 05 08 Muttertag 9

22 05 08 Muttertag 12

 

Za materinski dan
(izpod perese gospe Neže Lubas iz Vogrč,
prababice Rosanne Jamer)

Pozdravljene mamice naše!
Poglejte otroke zdaj vaše,
vsi veseli in nasmejani,
težko' smo na ta dan čakali.

Danes je materinski dan.
Voščimo vam vse najboljše za ta dan,
zdravja, sreče in dolgo življenje,
Bog vam izpolni vse srčne želje.

Vemo, da vaša želja je,
otroci poboljšate se!
Mi se bomo potrudili
in vam vsaj za materinski dan obljubili.

Projektni zbor

Ankündigung • Vabilo:
Zu Ehren aller Mütter wird der Projektchor der Pfarre unter der Leitung von Verena Jamer die Hl. Messe am Sonntag, 08.05.2022 um 10:00 Uhr den Muttertag musikalisch und gesanglich mitgestalten. Gleichzeitig ist dies der Sonntag des Guten Hirten und der Weltgebetstag für neue geistliche Berufungen. Alle, insbesondere die Mütter, recht herzlich eingeladen.

Na materinski dan, v nedeljo, 08.05.2022 ob 10:00 uri, bo projektni zbor glasbeno in pevsko sooblikoval nedeljsko sveto mašo. Vsi, posebno vse matere, prisrčno vabljeni. 

Suchen

Schwabegg - Žvabek

Schwabegg - Žvabek 11
9155 Neuhaus - Suha
Tel.: 04356/2348

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarre-schwabegg.at

 

Anbetung - Češčenje:
12. Juni - Junij

 

Patrozinium der Pfarrkirche -
patrocinij župnijske cerkve:

Hl. Stephan, Märtyrer -

Sv. Štefan, mučenec (26.12.)