Zwischen Ostern und Pfingsten • Od Velike noči do binkošti
22 04 06 Binkosti Postni Prt 900

Am 20. März 2022 fanden in ganz Österreich die Pfarrgemeinderats-wahlen statt. Alle fünf Jahre wird das „Volk Gottes“ befragt, wenn sie für den Pfarrgemeinderat vorschlagen möchte. Wer sich dann schließlich bereit erklärt, zu kandidieren, übernimmt Verantwortung für die ganze Pfarre. Dies kann auch als ein spirituelles Ereignis gesehen werden, denn jedes Mal ist es auch eine Geburtsstunde der Kirche vor Ort. In der Apostelgeschichte wird berichtet: „Als sie gebetet hatten, bebte der Ort, an dem sie versammelt waren und alle wurden vom Hl. Geist erfüllt und sie verkündeten freimütig das Wort Gottes" (Apg 4,31). Diese Freimütigkeit in der Verkündigung, der Glaubensweitergabe und der Glaubenstat ist auch in der Pfarre notwendig, sowohl im Pfarrgemeinderat, wie auch in den vielen Gläubigen, die ihren Glauben selbstverständlich leben. Sie folgen der „Spur Jesu Christi", wie sie in den Feiern der Karwoche und des Ostermorgens vorgezeichnet ist. 50 Tage lang von Ostern bis Pfingsten wird dies liturgisch begangen.

Deshalb möchte ich in diesem Osterpfarrblatt auf den Hl. Geist, auf den Spiritus Sanctus, zu sprechen kommen. Davon leitet sich das Wort Spiritualität ab. Wer ein spirituelles Leben führen will, öffnet sich bewusst dem Wirken des Geistes Gottes. Spirituell leben heißt, den Alltag vom guten Geist durchzudringen zu lassen, bewusst Freiraum und mutig auch „Leerstellen“ zu schaffen, damit er wirken kann. Es ist schön zu beobachten, wie immer mehr Menschen die Natur wahrzunehmen verstehen und auch ihren Lebensraum bewusster gestalten. Weniger ist oft mehr und Rücksicht nehmend auf das Umfeld, schafft es eine Einheit im Ganzen.

Im Kinderfastentuch der Pfarre Schwabegg (2016) ist das Pfingstereignis als letztes von 20 Bildern dargestellt. Der Heilige Geist kommt in Feuerzungen auf die Jünger herab und erfüllt einige mit neuer Kraft, so dass sie bereit sind, dieses Feuer weiterzugeben an andere. Deshalb lebt eine jede Pfarre von den vielen guten Geistern, von den vielen Ideen und Gedanken, von oft kleinen Impulsen und Anregungen, die das Leben der Pfarre gestalten. Zu einem spirituellen Leben gehört auch das Einüben, bei sich selbst sein zu können, sich auszuhalten, bei sich zu Hause zu sein, wie es die alte Mönchstradition formuliert. Vor allem ältere Menschen, die ich besuche, haben sich vielfach ein Tagesprogramm festgelegt, wo sie im Geistigen wachsen und reifen, aber vor allem geistig wach bleiben können.

Ein weiterer Schritt ist es, sich suchend nach dem Spiritus Sanctus auszustrecken. Jetzt nach der Pfarrgemeinderatswahl und den Veränderungen in der Pandemie gilt es wieder die Gemeinschaft in der Vielfalt zu suchen und auch bewusst daraus zu leben. Das im nächsten Jahr erneuerte Glockengeläute der Pfarrkirche wird diese Verbundenheit der Gläubigen zu ihrer Kirche vor Ort feierlich bekunden. Ein gesegnetes Osterfest und ein bewusst gefeiertes Pfingstfest, das Geburtsfest der Kirche des auferstandenen Jesu Christi.

22 03 27 Pfarrkirche Fastenzeit 900Binkošti so praznik, kjer se je porajala cerkev po Jezusovem vstajenju. 50 dni po Veliki noči obhajamo ta rojstni dan cerkve. Učenci, ki so bili skupaj z Devico Marijo zbrani v dvorani zadnje večerje, so naenkrat začutili posebno moč, moč Svetega Duha. Tega smo tudi čutili ob volitvah za župnijske svete, kjer so nekateri z izvolitvijo prevzeli odgovornost za celotno farno občestvo. Kar pet novih je v župnijskem svetu. Morda so to tudi tisti, nad katerimi se prikaže Sveti Duh v obliki plamenov, da izrabijo to priložnost, nekaj narediti v svoji fari. Naj bo letošnja Velika noč v znamenju te tretje Božje osebe, kateremu damo posebno mesto na binkošti s staro šego, da se moč Svetega Duha usede na lipove veje, ki so zataknjene v polke in »duri« naših hiš in poslopij. Veselo veliko noč in radostne binkošti, dan rojstva cerkve vstalega Jezusa Kristusa.

Mag. Michael Golavčnik
Pfarrvorsteher • Farni predstojnik


LINK: Pfarrblatt Schwabegg Ostern • Farni list Žvabek Velika noč 2022

 

22 04 15 Ostertermine 2022

Suchen

Schwabegg - Žvabek

Schwabegg - Žvabek 11
9155 Neuhaus - Suha
Tel.: 04356/2348

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarre-schwabegg.at

 

Anbetung - Češčenje:
12. Juni - Junij

 

Patrozinium der Pfarrkirche -
patrocinij župnijske cerkve:

Hl. Stephan, Märtyrer -

Sv. Štefan, mučenec (26.12.)