Für eine lebendige Pfarre • Za živo farno skupnost
PGR 2022 gro

Als neugewählte Pfarrgemeinderatsobfrau habe ich mir einige Gedanken über diese neue Aufgabe gemacht, die ich für die Pfarre Schwabegg- Žvabek übernommen habe: Vieles könnten wir anders machen, manches könnten wir ändern und den Rest lassen wir, wie es immer war und ist. Lebendig ist die Pfarre nur, wenn sich Jung und Alt gemeinsam darum kümmern und ihre Ideen einbringen und die Älteren den Jungen erzählen, wie es einst war. Denn nicht alles ist ein alter Hut...

Vor Corona hatten wir Vorträge im Pfarrhof, die wir wieder gerne veranstalten würden, auch Pfarrcafes waren beliebt. Eine Idee wäre wieder eine Maiandacht, damit die alten Antwortgesänge der Litanei nicht in Vergessenheit geraten mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Es geht auch darum für unser Pfarrfest neue Ideen für ein Glückspiel zu finden. Wir brauchen jede helfende Hand beim Blumenschmuck und der Reinigung der Pfarrkirche (in den Filialkirchen geht das super), beim Aufstellen der Altäre bei den Prozessionen, die Organisation der Schweineversteigerung uvam. Wichtige Bauprojekte der kommenden Zeit sind oder wären: die Turmrenovierung Heiligenstadt, das Verputzen des Pfarrstadls mit neuem Tennenboden, die Erneuerung der Glockenanlage der Pfarrkirche. Schreibt mir, wenn ihr Ideen, Anregungen habt, aber auch Kritik vertragen wir ganz gut. Es würde mich mit meinen PGR-Kollegen:innen bemühen, es auf die Reihe zu bringen. Meine Emailadresse ist: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Meine Telefonnummer ist: 0664 304 7 999. Ich würde mich über jedes Email und jeden Anruf freuen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem langjährigen Obmann und Pfarrökonom Josef Micheu für die gute Zusammenarbeit und sein langjähriges, gedeihliches Wirken in der Pfarre bedanken. Damit verbunden ist ein großes Bitteschön für deine Bereitschaft weiterhin als Mesner in der Pfarrkirche Schwabegg tätig zu bleiben und die kleinen und größeren Hilfsmittel aus deiner Werkstatt so schnell und komplikationslos zur Verfügung zu stellen. Stefanie Hirm und Benjamin Malle gebührt ebenfalls großer Dank von uns Allen für die bisherige Tätigkeit im Pfarrgemeinderat, trotz Nichtkandidatur werden sie die Mesnerei für St. Georg und Heiligenstadt weiter machen wie bisher. Dank auch an Ciril Opetnik, Irene Wagner und Sabine Matschek für Ihre Mitarbeit in der letzten PGR-Periode.

Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme beim Angebot zu den Osterfeierlichkeiten riesig freuen. Ob Karfreitagsliturgie, Osterfeuer, Speisensegnung und Auferstehung, etwas ist sicher für jeden dabei. Die Mitglieder des neugewählten Pfarrgemeinderates wünschen ein gesegnetes Osterfest.

Kot novoizvoljena podpredsednica župnijskega sveta vidim svojo nalogo v tem, da Vas vabim vse k sodelovanju. Več idej in pomoči dobimo, tem lažje gre. Skupno veselje ob skupnem delu in praznovanju cerkvenih praznikov je tisto, kar je že navduševalo generacije pred nami. Zato zahvala dosedanjemu podpredsedniku Sepplnu Micheu, ter nekdanjima članoma podžupanu Benjaminu Malleju in Štefki Hirm, da bodo nas še naprej podprli. Tudi Ciril Opetnik, Irene Wagner in Sabine Matschek so v tej dobi bili člani ŽS, za to velik Bog lonaj. Naprej pa še velja geslo: V skupnosti je moč. V imenu novoizvoljenega župnijskega sveta Vam vsem želim blagoslovljene velikonočne praznike in veselo Alelujo.

Martina Urban
PGR-Obfrau • Podpredsednica ŽS