Ein vielfältiger Palmsonntag • Raznolikost cvetne nedelje
22 04 10 Palmsonntag Zvabek 3 900

Jedes Jahr ist die Pfarre Schwabegg die erste Station der Palmbuschensegnung in der Gemeinde Neuhaus. Schon um 08:00 Uhr in der Früh versammelten sich vor dem Pfarrhof eine große Schar von Groß und Klein mit dem Palmbuschen in der Hand, und warteten voller Spannung auf die Segnung durch Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik. Überall sah man Palmbuschen über Palmbuschen in den verschiedensten Variationen und Größen. Mit bunten Bändern, mit Eiern, Buxbaum und allen möglichen Zweigen waren die Palmbesen geschmückt. Unsere Vorfahren erzählten, dass der Palmbuschen mit mindestens drei Weidenringen zusammengebunden sein musste, ansonsten schnitten die Burschen die Ringe auf und die Palmzweige fielen auseinander. Die Weidenzweige sind auch ein Zeichen der Fruchtbarkeit. So wurden dann zu Hause Palmzweige runtergeschnitten und daraus Kreuze gemacht, die in die Wiesen und Felder gesteckt wurden.
22 04 10 Palmsonntag Zvabek 4 900

Nach einer kurzen Andacht und der Segnung der Palmbuschen winkten wir uns zu und gingen freudenstrahlend in die Pfarrkirche zur hl. Messe. Den Leidensweg Christi in Kurzform lasen Mesner und Schlossermeister Josef Micheu, sowie Vizebürgermeister und Mesner der Filialkirche Heiligenstadt Benjamin Malle und der Pfarrvorsteher selbst. Beherzter Volksgesang mit kräftigen Männerstimmen klang aus den Kirchenreihen und vom Chor herunter. Auch viele Firmlinge und (Erstkommunion-) Kinder sind gekommen, um am Ende der hl. Messe noch einmal mit den Palmbuschen freudig zuzuwinken. Anschließend eilten sie nach Hause, um auch ihren Part, nämlich das dreimalige Laufen mit dem geweihten Palmbuschen um das Haus zu vollziehen. Währenddessen war unser Herr Pfarrer schon unterwegs zur nächsten Station, um die gleiche Vielfalt des Palmsonntags in der Pfarrkirche Neuhaus mit der Filialkirche Bach erleben zu können.

Raznolikost cvetne nedelje

Cvetna nedelja je začetek velikega tedna. Blagoslov cvetja ali praseljcev spominja na palmove veje, s katerimi so prebivalci Jeruzalema pozdravili Jezusa kot pričakovanega mesija. Ta evangelij smo slišali ob blagoslovu letos že drugič pred župniščem. Kljub mrzlemu jutru se je hitro razprostrlo veselje, ko so raznoliki praseljci bili po molitvi blagoslovljeni z žegnano vodo in kadilom.

22 04 10 Palmsonntag Zvabek 5 900

Veselje in trpljenje je v življenju velikokrat zelo blizu. To smo tudi slišali v pasijonu, v popisu Jezusovega trpljenja in smrti, katerega so brali v razdeljenih vlogah v farni cerkvi. Sv. mašo je daroval farni predstojnik mag. Miha Golavčnik, zadoneli pa so močni glasovi v cerkvenem ljudskem petju po celi cerkvi, ki je bila tokrat zelo dobro napolnjena. Birmanci in otroci pa so po sv. maši hiteli domov, da bi izvedli staro šego, ko so z blagoslovljenimi praseljci trikrat tekli okoli hiše in prinesli tako blagoslov tudi domov.

22 04 10 Palmsonntag Zvabek 8 900

22 04 10 Palmsonntag Zvabek 11 900