Weitere Zeichen des Advents • Adventna znamenja fare
21 12 01 Adventfenster 14

Adventfenster des Pfarrhofs zum 2. Advent mit Holzadventskerzen • Adventno okno župnišča, ki nas spremlja skozi adventni čas, zdaj gorita že dve sveči

21 12 01 Adventfenster 8

Rückblick auf die Segnung der Adventkränze am 1. Adventsonntag • Blagoslov adventnih vencev na prvo adventno nedeljo

21 12 01 Adventfenster 7 Rorate

Roratemesse am 2. Adventsonntag. Dank am Anita Diex vlg. Metler und Eva Slamanig für das Binden des Adventkranzes in der Pfarrkirche. • Svitna maša na 2. adventno nedeljo. Zahvala zakoncema Urban za prt in mizo, na katerem zdaj prestoluje adventni venec.

21 12 01 Adventfenster 15

Überbringen des Adventkranzes an Josefine Trampusch vlg. Gregorn in Dobrowa bei Hart. • Suška fara je naredila adventni venec za Pepko Trampusch p.d. Gregorka. 

21 12 01 Adventfenster 13

Schneeschaufeln rund um die Pfarrkirche. Bitte Achtgeben vor den Dachlawinen. • Kidanje snega na farnem pokopališču. Težko delo ponoči in zgodaj zjutraj.

21 12 01 Adventfenster 10

Weitere Adventfenster sind noch nicht eingelangt, dies aber ein Schnappschuss von der Nachbarin. • Sodobno praznovanje adventnega časa kot priprava na Božič.

Am 1. Adventssonntag, 28.11.2021, wurden in der Pfarrkirche die Adventkränze gesegnet. Der Adventkranz ist ein schönes Zeichen des Advents, um den man sich zum Gebet im Kreise der Familie versammelt. Ein guter Brauch ist es geworden, die Kerzen des Adventkranzes auch während der gemeinsamen Mahlzeiten zu entzünden. Dies schafft eine besondere Verbundenheit unter den Menschen. Ein sehr schöner Brauch in der Pfarre Schwabegg- Žvabek ist die Herbergsuche, eine Novene, wo in den neun Tagen vor dem Weihnachtsfest eine Statue der Gottesmutter Maria von Haus zu Haus getragen wird. Heuer wird diese Herbergsuche angesichts der Coronakrise wieder nicht stattfinden können, die alljährlich vom Pfarrgemeinderatsobmann Josef Micheu vlg. Randev organisiert worden ist.

21 12 01 Adventfenster 4Adventlicher Baum aus Rinden am Fenster des Hauses Pistotnig vlg. Jun. • Adventno drevo iz skorij na polici okna pri Junu.

Um diese adventliche Stimmung in die Pfarre zu tragen, wurde im Leitungsteam der Pfarre die Idee geboren, einen besonderen Advent der Adventfenster und Adventtüren auszurufen. In dieser Adventaktion sollen einzelne Fenster oder Eingangsbereiche der Wohnhäuser in der Pfarre adventlich geschmückt werden. Dazu sollen soweit es geht, natürliche Materialien verwendet werden. Einige haben sich dieser Aktion schon angeschlossen, wir bitten die Pfarrangehörigen sich beim Pfarrgemeinderatsobmann Josef Micheu oder bei PGR-Schriftführerin Martina Urban vlg. Mudl zu melden, so dass diese adventlichen Zeichen auf der Pfarrhomepage präsentiert werden können. 

Die Wochen des Advents sind jedes Jahr aufs Neue die Zeit der Erwartung und Bereitung: Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, ein steigern der fröhlichen Erwartung, ohne schon den Glanz von Weihnachten vorwegzunehmen. Auch der Glaube lebt von ganz schlichten Zeichen. Die Pfarrangehörigen sind dann eingeladen, durch den Ort zu gehen (alleine oder mit Abstand in diesen Lockdownzeiten), um diese schlichten Zeichen des Advents zu entdecken. Dank allen, die sich daran beteiligen werden. Insbesondere die Firmkandidaten:innen sind eingeladen, diese adventlichen Zeichen mit ihren Handykameras festzuhalten und es an die Pfarre zu schicken: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Im Buch der Psalmen, im Gebetsbuch der Schrift Israels im Alten Testament steht im Antwortpsalm des 1. Adventsonntags geschrieben:

Zeige mir, Herr, deine Wege, *
lehre mich deine Pfade!
Führe mich in deiner Treue und lehre mich; /
denn du bist der Gott meines Heiles. *
Auf dich hoffe ich den ganzen Tag.

Psalm 25,4-5

 

Adventna znamenja v fari

21 12 01 Adventfenster 5

Adventgesteck vor dem Eingang des Hauses Urban vlg. Mudl in Oberdorf • Adventne veje pred vhodom kmetije pri Mudlu v Gornji vasi

Če človek hodi skozi faro po vaseh, potem vedno spet vidi, kako so okna in vrata hiš lepo okrašena. Zato bomo letos namesto stare šege "Marija išče prenočišče", kar zaradi korone ni možno, izvedli akcijo odkrivanja znamenj adventa, ki jih najdemo ob oknah in vhodih hiš fare. Velikokrat so to preprosta znamenja, ki nas pripravijo na božične praznike.

Posebno birmanci so naprošeni, da nam pošljejo tozadevne slike na farni naslov elektronske pošte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), da jih lahko objavimo na spletni strani fare. Zahvala vsem, ki bodo sodelovali pri tej adventni akciji fare. 

 

Vmesni spev 1. adventne nedelje v bogoslužnem letu C se glasi:

Vse Gospodove steze so dobrota in zvestoba za tiste,

ki ohranjajo njegovo zavezo in njegova pričevanja.

Gospod je zaupen s tistimi, ki se ga bojijo,

razodeva jim svojo zavezo.


psalm 25,10.14

21 12 01 Adventfenster 6

Suchen