Martinsfest im kleinen Rahmen • Martinovanje v ožjem krogu

21 11 12 Martinsfest 1

Am 11. November gedenken die Christen des Heiligen Martin. Der Hl. Martin war zuerst Soldat im römischen Heer, später wurde er Christ, dann Mönch und schließlich Bischof von Tours, einer Stadt im heutigen Frankreich. Einer Legende nach teilte er als römischer Soldat vor den Stadttoren von Amiens seinen Soldatenmantel mit einem frierenden Bettler. So brachte er Wärme und Licht in das Leben dieses Menschen. Im Nachtlager erschien dem Hl. Martin im Traum dann Jesus Christus selbst, gekleidet in diesen Mantel und sprach die Worte des Evangeliums, das an seinem Gedenktag in der Kirche verkündet wird: „Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, dass habt ihr mir getan!“

All das und viel mehr lernten auch die Kinder des Kindergartens in Neuhaus, die mit der Kindergartenleiterin Katharina Gunzer und der Kindergartenmitarbeiterin Nadja Daniel viele Lieder zu Ehren des Hl. Martin einstudiert haben. Für den Laternenumzug bastelten sie sich auch schöne Laternen. Auf vielen Laternen war ein Scherenschnitt aufgeklebt, der den Hl. Martin am Pferd zeigte, wie er mit seinem Schwert den Mantel durchschnitt. Coronabedingt trafen sich die Kinder mit den Eltern am Freitag, 12.11.2021 um 17.00 Uhr auf der Schulwiese, wo die Laternen entzündet und drei Lieder zum Besten gegeben wurden. Im Sicherheitsabstand folgten dann die anwesenden Eltern und Großeltern der Kindergartenschar, die in einem Laternenumzug hinauf zur Pfarrkirche schritt.

21 11 12 Martinsfest 2Dort erwartete schon der Herr Pfarrer Mag. Michael Golavčnik die Kindergartenkinder mit großer Freude in der mit Kerzenlicht erleuchteten Pfarrkirche. In der Kirche erklang das Martinslied noch lauter und schöner, da die Stimmen der Kinder ganz leicht in den weiten Kirchenraum getragen wurden. Pfarrer Golavčnik begrüßte alle sehr herzlich, denn dies war schon das zweite Treffen innerhalb von zwei Monaten. Zu Beginn des Kindergartenjahres wurde ein kleines Erntedankfest in der Pfarrkirche abgehalten.
So war man schon ein bisschen vertraut und die Kinder antworteten mit großem Eifer auf die Fragen des Herrn Pfarrers über den Hl. Martin. Am Ende blieb noch der Gedanke übrig, was man noch heute miteinander teilen kann? Das Lied vom Teilen, wo auch auf die Gitarre und auf die Kirchenbank geklopft wurde, schloss die kleine Andacht in der Kirche ab. Pfarrer Golavčnik erteilte allen Kindern seinen priesterlichen Segen. Der elterliche Begleittrupp, der coronabedingt vor der Kirche wartete und durch die weit geöffnete Kirchentür so manches mitbekam, freute sich dann, als ihre liebsten Sprösslinge wieder aus der Pfarrkirche herauskamen und dann im Gänsemarsch zu zweit, mit den Laternen in der Hand, durch die Nacht hinunter zum Kindergarten schritten.

21 11 12 Martinsfest 3Vor einem Jahr wurde der Kindergarten der Gemeinde Neuhaus an den neuen Betreiber, an das Hilfswerk übergeben. Schön, dass die gute Zusammenarbeit mit der Pfarre auch weiter fortgesetzt wird. Den Kindergarten in Neuhaus besuchen auch die Kinder der Pfarre Schwabegg- Žvabek. Mal schauen, was das Kirchenjahr noch für Feiern mit dem Kindergarten bereithält?

Martinovanje v najožjem krogu

21 11 12 Martinsfest 4

Sv. Martin je bil po poklicu vojak. To dejstvo je malčke otroškega vrtca na Suhi, katerega tudi obiskujejo otroci iz Žvabeka, najbolj zanimalo. Na vprašanje, kaj pa vojak dela, pa so rekli: On se bori – Er kämpft! Ne vem, če so malčki razumeli, kaj to res pomeni, ampak sv. Martin se je res boril za dobro stvar. Boril se je za Jezusa Kristusa, zaradi tega tudi ni spregledal berača, ki je sedel pri mestnih vratih ob mrzlem zimskem dnevu.

21 11 12 Martinsfest 5Voditeljica otroškega vrtca, gospa Katharina Gunzer, ki še pozna župnika iz skupnih časov v mestni fari v Pliberku, kjer sta sodelovala v birmski pripravi, je otroke dobro pripravila na to martinovanje. Zaradi rastočih številk okužbe z koronavirusom, je bilo letošnje martinovanje v najožjem krogu. Starši in stari starši pa so stali v varnostni razdalji dovolj blizu, da so lahko svoje malčke občudovali, česar so se v tem kratkem času vsega naučili. Zapeli so pesmi o sv. Martinu in o deljenju med seboj, znali marsikaj povedati o tem svetem možu. Zahvala tudi otroški vrtnarici Nadji Daniel, ki skuša male otroke naučiti osnove v drugem deželnem jeziku. Od lani naprej upravlja karitativno društvo Hilfswerk, eden največjih upravljavcev na tem področju v Avstriji, občinski otroški vrtec na Suhi. Zahvala za nadaljevanje dobrega sodelovanja z faro. Smo že radovedni, kaj bo cerkveno leto še prineslo in kdaj se bomo spet videli v cerkvi?

21 11 12 Martinsfest 6

Fotos: Mag. Stefan Melanscheg, Pfarrarchiv Neuhaus- Suha