Tag der älteren Generation • Dan starejše generacije

21 10 26 Nationalfeiertag 3

Am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2021, organisierte die Gemeinde Neuhaus auch heuer wieder den sogenannten Tag der älteren Generation. Auf diese Weise möchte sich die Gemeinde Neuhaus bei dieser Generation für all das bedanken, was sie in den letzten 70-80 Jahren geleistet hat. Dieser Tag der älteren Generation wird der guten Zusammenarbeit zwischen politischer und kirchlicher Gemeinde  entsprechend immer mit einer Hl. Messe in einem der im Gemeindegebiet Neuhaus befindlichen Pfarrkirchen verbunden. Anschließend wird auch abwechselnd zwischen den Betrieben auch eine der noch zahlreichen Gaststätten der Gemeinde aufgesucht, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Leider musste heuer wegen der aktuell steigenden Zahlen an Coronafällen diese Bewirtung kurzfristig abgesagt werden. In einer offiziellen Aussendung des Bürgermeisters Patrick Skubel war zu lesen:

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Das für morgen, am Nationalfeiertag, dem 26.10.2021 geplante gemeinsame Mittagessen im Rahmen des Tages der älteren Generation der Gemeinde Neuhaus im Landgasthof Hafner in Oberdorf wird abgesagt. Ausschlaggebend dafür ist, dass die Zahl der Coronafälle im Bezirk Völkermarkt und darüber hinaus aktuell ansteigt und die Gesundheit unser aller – speziell aber der älteren Generation – welche es zu schützen gilt, vorgeht!

Alle GemeindebürgerInnen, welche bereits eine Einladung erhalten haben bzw. bis zum 31.12.2021 das 60. Lebensjahr vollenden werden, erhalten von der Gemeinde Neuhaus stattdessen einen Gutschein iHv EUR 20,00, welcher im Landgasthof Hafner in Oberdorf bis zum 31.12.2021 eingelöst werden kann. Die Heilige Messe in der Pfarrkirche Schwabegg findet allerdings wie geplant um 11.00 Uhr statt. Unmittelbar nach der Heiligen Messe wird es vor der Pfarrkirche Schwabegg bereits die Möglichkeit geben, die Gutscheine entgegenzunehmen. [Gutscheine können noch im Gemeindeamt angefordert werden.]

21 10 26 Nationalfeiertag 10Mit überwiegend Pfarrangehörigen aus der Pfarre Schwabegg, wurde die Hl. Messe unter der Mitwirkung von Bürgermeister Patrick Skubel und der beiden Vizebürgermeister Ing. Christian Souri und Benjamin Sascha Malle, sowie der Gemeindebediensteten Eva Logar, unter Beachtung der Coronabestimmungen gefeiert. Anwesend war auch Pfarrgemeinderatsobmann und Pfarrökonom Josef Micheu, Kirchenkämmerer Benjamin Malle, Schriftführerin Martina Urban und Pfarrkassier Engelbert Hirm mit Gattin, die ersten zwei standen Pfarrvorsteher Golavčnik auch liturgisch zur Seite. An diesem Tag feierte das Ehepaar Maria und Andreas Stefitz vlg. Kupec ihren 53. Hochzeitstag, wofür wir beiden herzlich gratulieren. In schöner Erinnerung ist die Goldene Hochzeit bei der Segnung ihres Hausbildstockes vor drei Jahren. Allen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern einen gesegneten Nationalfeiertag, allen an Corona Erkrankten aber baldige Genesung.

Dan starejše generacije v Žvabeku

21 10 26 Nationalfeiertag 1Že desetletja prireja občina Suha dan starejše generacije. Pred leti je zaslužni in zdaj še pokojni župnik duh. sv. Simon Wutte ob tej priložnosti prejel listino častnega občanstva občine Suha. Zato je bila letošnja maša tudi v njegov spomin, saj bi v teh dneh obhajal svoj rojstni dan in god. Letos je bila sv. maša na dan starejše generacije v farni cerkvi v Žvabeku, kjer je rajni župnik pastiroval 50 let. Na žalost pa je občina v pristojnosti župana Patricka Skubla morala odpovedati običajno pogostitev v eni izmed številnih gostiln občine. Letos je bilo na vrsto največje gostišče občine, in sicer družine Rupitz p.d. pri Hobnarju v Gornji vasi. Občina je namesto tega pripravila dobropise za starejše občane, ki so jih dobili po sv. maši v Žvabeku in katere jih je še naprej možno dobiti na občinskem uradu.

V evangeliju dneva je bilo govora o gorčičnem semenu, ki je eden najmanjših semen sveta. Kljub temu iz tega semena zraste mogočen grm, mogočno drevo. Da bomo rešili ta svet pred klimatskimi spremembami, tako domači župnik mag. Miha Golavčnik, bo treba vsaditi še mnogo dreves. Zato je farni predstojnik za 60. obletnico občine pred tremi leti podaril lipo, ki je bila vsajena na libeliških poljih, na kraju, ki je spadala nekdanji občini Libeliče, ki je svojčas segala nad današnjo državno mejo.

21 10 26 Nationalfeiertag 5Na nacionalni praznik država praznuje avstrijsko nacijo, ki ima bogato zgodovino nacionalne raznolikosti in bogastva različnih jezikov. To je seme, na katero je treba posebno paziti. Predniki pred sto leto so se ustrašili pred majhnostjo novonastale države Avstrije, po drugi svetovni vojni pa so zaupali, da je tudi v tej majhnosti moč. Naj tudi krščanska vera, ki ima svoje močne korenine v zgodovini te države, vedno raste in ohranja svojo prepričljivost. Tako smo prosili pri sveti maši za našo domovine in vse, ki ji vladajo, da bi tudi rastli v veri, upanju in ljubezni.

21 10 26 Nationalfeiertag 6

Foto/ Slike: Martina Urban, Gornja vas/ Oberdorf

LINK: Segnung Hausbildstock und Goldene Hochzeit Maria und Andreas Stefitz • Blagoslov Kupčevega križa in zlata poroka, 08.09.2018

LINK: Segnung der Gemeindelinde in Leifling • Blagoslov občinske lipe na libeliških poljih, 06.10.2018