Schulanfangsmesse • Začetna šolarska maša

21 09 15 Schulanfangsmesse 2

Wieder hat die Schule begonnen. Nach den ersten Tagen des Kennenlernens und sich Einfindens in den Klassenräumen, nahmen die Schulkinder mit ihren Lehrerinnen in der ersten Schulwoche an der Schulanfangsmesse in der Pfarrkirche Neuhaus teil. Zu Beginn der Hl. Messe wurden auch die Schultaschen der sechs anwesenden Erstklassler vom Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik gesegnet. Bei einem weiteren Erstklassler, der aus Krankheitsgründen nicht dabei sein konnte, wird diese Segnung der Schultasche nachgeholt. Auch die Pfarre Schwabegg/ Žvabek wünscht allen Schülerinnen und Schülern (viele kommen ja aus dem Pfarrgebiet) mitsamt ihren Lehrerinnen in der Volkschule Neuhaus ein gutes und vor allem gesundes Schuljahr. Auf der Homepage der Volksschule Neuhaus erschien dazu der folgende Bericht:

21 09 15 Schulanfangsmesse 3Dass sogar Katz´‘ und Maus Freunde werden können, erzählte im Religionsunterricht in Vorbereitung zur Hl. Messe zu Schulbeginn Frau Religionslehrerin Edith Micheu. Der Herr Pfarrer hat diese Geschichte in seiner Predigt mit den Kindern besprochen und alle sind zum Schluss gekommen: auch wenn wir noch so unterschiedlich sind, können und sollen wir Freunde sein.

Wie der Herr Pfarrer Michael Golavčnik, so wünschen auch wir allen Schülerinnen und Schülern, besonders den SchulanfängerInnen viele schöne Freundschaften in diesem Schuljahr.

Prijateljstva lahko nastanejo tudi če smo si še tako različni. To je pri šolarski maši ob začetku šolskega leta bila glavna tema. Gospod župnik Miha Golavčnik je otrokom, posebno letošnjim prvošolcem zaželel lepo šolsko leto z mnogimi lepimi prijateljstvi. To jim želimo tudi mi.

21 09 15 Schulanfangsmesse 9Tudi žvabeška fara želi vsem učenkam in učencem, posebno iz žvabeške fare izhajajočim, dober začetek šolskega leta ter obilo veselja pri učenju. Zahvala gospe ravnateljici Vidi Logar in vsem učiteljicami, posebno pa še veroučiteljici Edith Micheu, da so tako lepo pripravili vse otroke s petjem in besedili na začetno sveto mašo v sredo prvega šolskega tedna.
21 09 15 Schulanfangsmesse 1121 09 15 Schulanfangsmesse 1221 09 15 Schulanfangsmesse 13
21 09 15 Schulanfangsmesse 6

LINK: Volksschule Neuhaus • Ljudska šola Suha
LINK: Zeitschrift Regenbogen "Gino auf Freunde-Suche"