Erneuerung des Michaelsaltars • Obnova stranskega oltarja

21 06 23 Renovierung Seitenaltar 8

Die Pfarrkirche in Schwabegg, die im Jahre 1860 im Stil des Historismus neu erbaut worden ist, hat in seinem Inneren einen barocken Hochaltar und zwei barocke Seitenaltäre, die noch von der ursprünglichen Kirche stammen. Die Ölbilder der Seitenaltäre hat der bekannte barocke Maler aus Windischgrätz/ Slovenj Gradec, Johann Andreas Strauss gemalt, der aus eine Malerfamilie entstammte, die viele Werke im Jauntal und in der Weststeiermark hinterließen.

Vor Jahren wurden die gemauerten Altartische der Seitenaltäre durch einen aus Ungarn stammenden Restaurator neu gefasst. Diese Arbeiten wurden damals vom Bundesdenkmalamt begleitet. Trotzdem stellten sich beim rechten Michaelsaltar schon bald erste Schäden ein. Die grüne Marmorierung, die mit einer Acrylfarbe aufgetragen worden ist, begann abzublättern. Deshalb hat der Pfarrkirchenrat eine Erneuerung beschlossen, die auch von der diözesanen Kunstkonservatorin genehmigt worden ist.

Am 23. Juni 2021 begann das Restauratorenehepaar Mag. Karma und Leonhard Eder aus Möchling mit den Arbeiten. Pfarrökonom Josef Micheu half die hölzerne Altarplatte runterzunehmen. Dabei machte man eine unliebsame Entdeckung. Durch eine nicht fachgerecht verlegte Plastikfolie kam es zu Stauungen der Feuchtigkeit im Mauerwerk und die hölzerne Altarplatte war durch schwarzen und grünen Schimmel stark angegriffen. In Zukunft wird die hölzerne Altarplatte auf hölzernen Leisten liegen, sodass die Feuchtigkeit entweichen und Luft zirkulieren kann. Am Montag gehen die Arbeiten nach dem Austrocknen des gemauerten Altartisches weiter. Renoviert sollen auch die beiden Statuen des Herzens Mariens und der Hl. Theresia von Lisieux werden.

Die nächste Hl. Messe ist am Sonntag, diesmal wegen der Erstkommunionfeier in Neuhaus um 09:00 Uhr. Wir bitten um Verständnis, dass die Baustelle so bleibt.

Obnova stranskega oltarja sv. Mihaela

21 06 23 Renovierung Seitenaltar 4V farni cerkvi v Žvabeku so obnovitvena dela ob oltarni mizi desnega stranskega oltarja sv. nadangela Mihaela in angela varuha. Pred leti so pod nadzorstvom urada za spomeniško varstvo na novo pobarvali oltarno mizi stranskega oltarja. Na žalost so tedaj uporabljali napačno barvo ter namestili plastično folijo, ki je preprečila potrebno prezračitev zidane oltarne mize.

Zakonca restavratorja mag. Karma in Leonhard Eder iz Mohlič sta se v sredo, 23. junija 2021 lotila obnovitvenih del, katera se bodo nadaljevala naslednji teden. Tako bodo sv. maše potekale v gradbišču. Naslednja sv. maša je v nedeljo, tokrat zaradi prvega obhajila na Suhi ob 09:00 uri.

LINK: Die Barockmaler Strauss. Geschichtsverein Kärnten

21 06 23 Renovierung Seitenaltar 5