Anbetungstag als geistige Erneuerung • Vedno češčenje, dan duhovnosti

21 06 12 Anbetungstag LAmpret

Der Anbetungstag der Pfarre war von jeher ein Tag der Glaubenserneuerung und der Glaubensvertiefung. Dies war auch am diesjährigen 12. Juni zu spüren, der heuer auf einen Samstag fiel. Die Gläubigen aus der Pfarre, wie auch aus der Nachbarspfarre und dem Dekanat nahmen sich Zeit, um daran voller Andacht und Innigkeit teilzunehmen. Als Auftakt wurde um 08:00 Uhr im kleinen vertrauten Kreis die Hl. Messe vom Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik gefeiert.

Anschließend verbrachten die ersten Messbesucher mit dem Pfarrvorsteher auch eine Anbetungsstunde vor dem Allerheiligsten, das in einer Monstranz auf dem sogenannten Thron des Tabernakels ausgesetzt wurde. Um 10:00 Uhr feierte der Bleiburger Vikar p. Andrej Lampret die Hl. Messe in slowenischer Sprache und der Kirchenraum füllte sich mit weiteren Gläubigen aus nah und fern. Es war ein fröhliches Gehen und Kommen, als um 11:00 Uhr der Pfarrer von Eberndorf und Edling, Provisor Janez Tratar die Hl. Messe in deutscher Sprache feierte. Dazwischen gab es für all jene, die es wünschten die Beichtgelegenheit beim auswärtigen Priester.

21 06 12 Anbetungstag 1Die priesterliche Gemeinschaft des Dekanates konnte heuer am Anbetungstag nicht so stattfinden, wie gewohnt, da Provisor Tratar den Vizedechanten GR Mag. Slavko Thaler bei einer Taufe in St. Michael ob Bleiburg zu vertreten hatte, da sich dieser auf einem langgeplanten Kuraufenthalt befindet. Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip feierte in der Stadtpfarre Bleiburg coronabedingt einen der drei Turnuse der heurigen Erstkommunionfeier. So stärkten sich in einem mitbrüderlichen Gespräch Vikar Lampret und Pfarrvorsteher Golavčnik bei einem Mittagessen im Gasthaus Hafner in Oberdorf- Gornja vas.

Am Nachmittag wurden von Vertretern der einzelnen Ortschaften der Pfarre und der Gebetsgemeinschaft der Legion Mariens und des Lebendigen Rosenkranzes die Anbetungsstunden gehalten. Rosenkranzgebet, Litaneiandachten, Stundengebet, Kirchengesang und Stille wechselten sich in diesen sechs Stunden im schön geschmückten Kirchenraum ab und so verflogen die Stunden des Gebetes wie im Flug. Währenddessen nahm Pfarrvorsteher Golavčnik am Begräbnis der aus der Ortschaft Aich- Dob stammenden jahrzehntelangen Messbesucherin und treuen Pfarrangehörigen von Schwabegg, der verstorbenen Maria Mesner vlg. Rešetar in der Bleiburger Filialkirche Einersdorf- Nonča vas teil, die das gesegnete Alter von 94. Jahren erreichte. All die Jahre hatte sie am Anbetungstag der Pfarre mit großer Freude teilgenommen.

Bei der Abschlussmesse um 18:00 Uhr war bei allen Messbesuchern eine große Dankbarkeit für diesen Tag der geistlichen Erneuerung in der Pfarre zu spüren. Pfarrvorsteher Golavčnik dankte allen, die diesen Anbetungstag mit ihrem Gebet, mit ihrem Dasein, mit ihren liturgischen Diensten mitgetragen haben. Mit einem eucharistischen Segen und dem feierlichen Te Deum – Großer Gott wir loben dich – wurde dieser schöne Tag feierlich beschlossen.

Vedno češčenje, dan duhovnosti

21 06 12 Anbetungstag 2Dan celodnevnega češčenja je vsako leto velik praznik farnega življenja. V farni kroniki lahko zasledimo ta praznik, ki seže skoraj 100 let nazaj. Vsako leto je ta dan vednega češčenja nekaj posebnega, saj verniki prihajajo vedno znova s svojimi življenjskimi izkušnjami in z osebnimi nameni na ta praznik duhovnosti.

Dopoldne so se vrstile maše za mašo, ki so jih darovali domači župnik kakor tudi duhovnika dekanije, ki sta nagovorila vernike z žlahtnimi duhovnimi mislimi. Vmes pa je bilo dosti časa za pobožnost molitve rožnega venca, litanij in drugih molitev. Popoldne pa je Najsvetejše v monštranci bilo izpostavljeno na tako zvanem prestolu ali tronu tabernaklja, ki je letos, tako si imel vtis, še bolj blestel kakor v preteklih letih. Okusen okras domačih rož in kipa Srca Marijnega in sv. Terezije od deteta Jezusa sta dali tabernaklju nek poseben duhovni učinek, saj smo jih od stranske zakristije postavili na to mesto.

Letos je bil praznik celodnevnega češčenja tudi praznik Marijinega brezmadežnega srca, katerega cerkev praznuje po prazniku Srca Jezusovega. Češčenje Srca Jezusovega ima v fari dolgo tradicijo, saj verniki dajo vsako leto za maše ob prvih petkih v ta namen. V cerkvi se zdaj tudi nahajata oba kipa, ki sta svojčas, tako po izročilu starejših ljudi stala ob tabernaklju, kamor smo jih po tem veličastnem dnevu celodnevnega češčenja spet namestili.

Jezus krotki in iz srca ponižni. Upodobi naše srce po svojem Srcu.
Sladko Srce Marijino, bodi moje rešenje.

21 06 12 Anbetungstag 3