Fronleichnam, ein fröhliches Fest • Rešnje telo, vesel praznik vere

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Ausgabe der Liedzettel. • Liste za pesmi za ljudsko cerkveno petje.


Das Fronleichnamsfest ist ein sehr schönes christliches Fest, ein Fest, das die verschiedensten Gruppen und Ortschaften der Pfarrgemeinde zusammenführt. Es ist ein Fest, bei der die geweihte Hostie in einem besonderen Gefäß, der Monstranz, von lateinisch "monstrare" ("zeigen"), durch die Ortschaft und über die Felder getragen wird. Es ist ein sehr buntes Fest, wo das sprichwörtliche Sonntagsgewand aus dem Kleiderkasten genommen wird, wo auch Tracht und Uniform nicht fehlen dürfen.

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Feuerwehrkommandant voraus mit einem seiner beiden Söhne und dem Vortragekreuz. • Procesija se vije skozi vas.

Dabei hat dieses Fest ganz schlicht begonnen. Es geht zurück auf die junge Klosterfrau Juliane von Lüttich im Jahre 1209. Sie war eine glühende Verehrerin der Hl. Eucharistie. Tagelang konnte sie in stiller Anbetung vor der geweihten Hostie verharren. Dann eine Vision: Die Hostie verwandelte sich in den leuchtenden Mond, der allerdings eine dunkle Stelle hatte. Eine göttliche Stimme erklärte, der Mond sei das Kirchenjahr und die dunkle Stelle zeige, dass da ein Festtag zu Ehren der heiligen Eucharistie fehle.

Wenn eine gute Idee geboren wird, dann findet diese auch ihren Weg. Diese Vision erzählte sie überzeugend und wohl theologisch einleuchtend mehreren Priestern, die sich schließlich dieses Anliegens annahmen. Später wurden sie Bischöfe und einer von ihnen sogar Papst. Papst Urban IV und seine Nachfolger führten dieses Fest allmählich ab dem Jahre 1264 für die ganze Kirche ein. So findet eine gute Idee stets gute Menschen, die dies dann umsetzen.

So ist jedes Jahr auch ein besonderes Ereignis, wenn sich Menschen dazu bereit erklären, bei der Fronleichnamsprozession in der Pfarre mitzuwirken: Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen (vron = Herr; lichnam = lebendiger Leib) und bedeutet „lebendiger Leib des Herrn“. Ganz lebendig ist dann auch die Mitarbeit.

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Erste Station unter der Dorflinde • Prva postaja pri vaški lipi.

In Schwabegg war es wieder möglich unter Beachtung des Mindestabstandes und der Coranabestimmungen vor der Hl. Messe eine Fronleichnamsprozession abzuhalten. Die Familien Andreas und Maria Stefitz vlg. Kupitz (unter der Dorflinde), die Familie Mathilde und Reinhold Srebotnig vlg. Kumer (Schwegarkreuz), die Familie Gerhard Hirm vlg. Raidl (unter der Feldlinde) und die Familie Manfred und Hanni Pistotnik vlg. Jun erkärten sich bereit, die vier Evangelienaltäre vorzubereiten. Bei der Familie Pistotnik wurde der Altar von Hannis zukünftiger Schwiegertochter, Frau Maria Kranz, liebevoll aufgebaut. Aus ihrer Heimat Tirol ist sie es gewöhnt, prachtvolle Altäre für die Fronleichnamsprozession herzurichten. Bei der letzten Station wurde auch für die Gesunden und Kranken der Pfarre gebetet, wir wünschen allen Kranken der Pfarre auf diesem Wege viel Kraft und eine gute Genesung. 

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Zweite "Muss-Station" beim Schwegarkreuz. • Druga postaja pri Žvegarjemu križu.

Herr Friedrich  Kremser-Ressmann hat auf Bitte des Pfarrvorstehers die Birken im ehemaligen Wildgehege der Familie Ratschnig vlg. Tužak geholt und diese bei den vier Altarstationen am Vortag auch gleich aufgestellt. Die geweihten Birkenäste sollen auch Glück bringen, deshalb Dank den großzügigen Gebern. Den Kranz für die Monstranz hat Frau Ludmilla Lutnik ebenfalls auf Bitte des Pfarrvorstehers geflochten und kunstvoll angebracht. Die Kameraden der FF Schwabegg unter der Leitung des Kommandanten OBI Michael Lamprecht trugen voll Stolz den Himmel, die Laternen und die Fahnen. Dabei übernimmt immer mehr die jüngere Generation diese „tragenden Funktionen“, Dank für diesen Dienst an der Allgemeinheit.

Nach der Prozession zelebrierte Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik in der Pfarrkirche die Hl. Messe, die getragen war von einem stimmgewaltigen Volksgesang, der auch während der Prozession schon zu hören war. Man konnte die Freude und Begeisterung der Messbesucher deutlich spüren. Das Fronleichnamsfest ist ein schönes, christliches Fest, dass den Zusammenhalt und die Weggemeinschaft in all seiner Buntheit und Vielfalt beleuchtet. Es ist ein fröhliches und beredtes Zeichen unseres Glaubens und unseres Lebens, das genährt wird durch das Brot des Lebens.

Rešnje telo, vesel praznik vere

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Prozession über die Felder • Procesija mimo polj in travnikov. 

 

Na četrtek po nedelji presvete Trojice obhaja Cerkev poseben praznik v čast presvetemu Rešnjemu telesu. V središče obhajanja je postavljeno „Božje telo“, Kristusova navzočnost v posvečeni hostiji, v posvečenem kruhu. Prvi praznik Rešnjega telesa je sicer veliki četrtek v velikem tednu, ko se spomnimo Jezusove zadnje večerje s svojimi učenci in kako je s tem postavil sv. evharistijo. Še danes je to dan, ko se zbere bolj jedro farne skupnosti k tej liturgiji, ki ne dopušča, da bi v neposredni bližini velikega petka, ko se spomnimo Jezusovega trpljenja in smrti, z vso dušo se prepustili veselemu praznovanju za ta največji dar Cerkve, za sveto gostijo Jezusa Kristusa.

Pri nastajanju praznika Rešnjega telesa in Rešnje krvi se je začelo vse prav pri enem človeku. Izhaja iz srednjega veka, ki je poln mističnosti in globokega duhovnega doživetja. Mlada redovnica Julijana iz Lütticha je imela večkrat videnje, da v teku cerkvenega leta manjka praznik, ki bi postavil sv. evharistijo v središče liturgičnega praznovanja. Z dolgotrajnim dogovarjanjem in molitvijo je prepričala cerkvene dostojanstvenike in tako je eden izmed njih, ki je medtem postal papež v Rimu, ta manjkajoči praznik uvedel od leta 1269 za celotno cerkev. Dobra ideja vedno najde dobre ljudi, ki to uresničijo.

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Die Sängerinnen und Sänger bei der dritten Station. • Pevkinje in pevci pri tretji postaji.

 

To velja tudi za vsakoletno praznovanje dneva Rešnjega telesa, kjer so nekateri naprošeni, da vse slovesno okrasijo in pripravijo. Vodilo pri tem prizadevanju pa nam daje drugo berilo tega praznika iz pisma Hebrejcem: Kristus je prišel kot véliki duhovnik prihodnjih dobrin. Skozi večji in popolnejši šotor, ki ni narejen z rokami, se pravi, ki ni od tega stvarstva, je stopil v svetišče enkrat za vselej (Hebr 9,11)

Tako so tudi letos gasilci krajevnega gasilskega ljudstva nosili šotor“ ali „nebo“ za Jezusa Kristusa. Kupčeva, Kumrova, Rajdlnova in Junova družina je pripravila štiri evangeljske oltarje ob poti procesije, ki nas je vodila skozi vas in čez polja in travnike. Tužakova družina je prispevala brezova drevesca, Prekernikov Fricej pa jih je posekal in potem postavil pri posameznih postajah. Milka Lutnik je spletla iz rož in zelenja venec za monštranco, Martina Urban p.d. Mudl pa pušljala farno cerkev. Pevke in pevci pa so z ubranim petjem sooblikovali evharistično procesijo in sv. mašo. Zahvala podpredsedniku župnijskega sveta in svetomeškemu mežnarju za liturgično asistenco. S skupnimi prizadevanji smo tudi letos spet ustvarili lep in vesel praznik Rešnjega telesa. Vsem prav prisrčna hvala in Bog plačaj.

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Dritte Station bei der Raidllinde • Tretja postaja pri Rajdlnovi lipi.

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Ein herrlicher Anblick. • Veličasten pogled.

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Die Nachzüglerinnen. • Mladina zase.

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Vierte Station vlg. Jun mit Tiroler Altaraufbau. • Četrta postaja pri Junu. 

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Mitten durch den Ort. • So po vasi šli...

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Verehrung des Allerheiligsten. • Češčenje Najsvetejšega.

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Monstranz und Blumenkranz. • Monštranca in venec rožic

Foto und Text • Foto in besedilo: Martina Urban, Schriftführerin PGR/ AVF • zapisnikarca ŽS/ CS

 

 

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