Angepasste Feiern der Karwoche • Prilagojeno praznovanje Velikega tedna 2021

2021Palmbuschensegnung22

„Blicken wir auf das christliche Kirchenjahr - es ist ja das Modell für das profane Jahr im Abendland! - so verbinden sich in ihm lineare und zyklische Züge. Einmalig, unwiederholbar sind Geburt, Tod, Auferstehung Jesu - zyklisch wiederkehrend ist das Gedenken daran im liturgischen Jahresablauf. Im Kirchenjahr wird das Einmalige immer wieder in Erinnerung gebracht, es wird zyklisch vergegenwärtigt von einem Jahr zum andern.
Insofern ist die christliche Auffassung der Zeit in der Tat ein Novum: Sie relativiert sowohl die antike Vorstellung einer ewigen Wiederkehr des Gleichen wie auch die moderne Vorstellung eines unbegrenzten «chiliastischen» Fortschritts. Sie kombiniert lineare und zyklische Elemente und relativiert sie zugleich, indem sie beiden ihre Absolutheit nimmt.“
Dies sagt Prof. Hans Maier, emeritierter Universitätsprofessor des Guardini-Lehrstuhls in München und Staatsminister a. D., einer der Mitbegründer der Internationalen Theologischen Zeitschrift Communio in der neuesten Ausgabe (IKaZ 50/2021, 171) in einem Interview zu „Erfahrungen mit und in der Zeit“ .

In den Vorbereitungen auf das heurige Osterfest meinte eine Emailschreiberin an die Pfarre, dass die österlichen Feiern ja immer nach dem gleichen Schema ablaufen und deshalb für die Zelebrierenden wohl kein Problem darstellen werden. Einerseits hat sie recht, da aber die Liturgien der Karwoche und der Osternacht nun mal einmal im Jahr gefeiert werden, stellen sie jedes Mal eine neue Herausforderung für die Feiernden dar. Dies wird durch die weiterhin bestehende Coronapandemie auch nicht leichter gemacht.
2021Palmbuschensegnung7
2021Palmbuschensegnung24Voriges Jahr konnte diese besondere Liturgie deshalb wenigstens im engsten Kreis gefeiert werden. Heuer erfolgten diesen Feiern durch die Erhöhung der Zahl der Teilnehmenden in schon „normaleren“ Verhältnissen, jedoch stets unter der Rücksicht des nötigen Sicherheitsabstandes und des Tragens von Schutzmasken. Dies zeigte sich am Deutlichsten in der Feier der Segnung der Palmbuschen am Palmsonntag und der Osterspeisen am Karsamstag, zu denen bekanntlicher Weise gerne viele Menschen kommen, auch solche, die sonst mit der Kirche nicht soviel am Hut haben. Eine Bildersession zeugt von diesem besonderen Interesse der Menschen, das gemeinschaftsbildend und stabilisierend in Zeiten wie diesen wirkt.

2021Palmbuschensegnung33Davon spricht auch der ehemalige amerikanische Präsident Barack Obama in seinem Buch „Ein verheißenes Land“, in dem er die Anfänge seiner politischen Arbeit kurz nach seinem Studium beschreibt:
SO STAND ES also um mich, als ich 1983 den Abschluss an der Columbia machte: große Ideen, aber keine Vorstellung, wohin damit. Es gab keine Bewegung, keinen selbstlosen Anführer, denen ich mich hätte anschließen können. Das Einzige, was einigermaßen an meine Vorstellungen heranreichte, war das sogenannte »Community Organizing« - Stadtteilarbeit, Graswurzelarbeit, die Menschen an einen Tisch brachte, um lokale Probleme zu lösen.
Nachdem ich mich in New York in einigen schlecht passenden Jobs versucht hatte, hörte ich von einer freien Stelle in Chicago: Es ging darum, mit Kirchen zusammenzuarbeiten, um Stabilität in Gemeinden zu bringen, die unter der Schließung der Stahlwerke litten. Nicht aufsehenerregend, aber immerhin ein Anfang. (Barack Obama: Ein verheißenes Land. Penguin Verlag. München. 2020. 34.)

Prilagojeno praznovanje Velikega tedna

2021Palmbuschensegnung1V Katoliški cerkvi smo 28. marca 2021 obhajali 6. nedeljo v postnem času ali cvetno nedeljo. S cvetno nedeljo se začne neposredna priprava na veliko noč, ki je največji krščanski praznik. Letos je praznovanje cvetne nedelje in celotnega velikega tedna z vrhuncem obhajanja velikonočne liturgije zaradi epidemije COVID-19 potekalo v prilagojeni obliki.
Cvetna (oljčna) nedelja ali nedelja Gospodovega trpljenja je prvi dan velikega tedna, ko bogoslužno dogajanje predstavlja Jezusov slovesni vhod v Jeruzalem. Obredi cvetne nedelje, zlasti procesija z zelenjem in branje evangeljskega poročila o Jezusovem trpljenju (pasijon), izvirajo iz bogoslužnih navad jeruzalemske Cerkve, ki so poznane in opisane že v 4. stoletju v poročilu romarke Egerije iz Galije. Tradicija blagoslavljanja zelenja pa se je začela pojavljati v 7. stoletju.
2021Speisensegnung6Letos pa smo to praznovanje prilagodili na obstoječe stanje. Odpadla je načrtovana procesija od Hobnarjevega križa ter branje pasijona pri sv. maši v cerkvi na cvetno nedeljo. Branje pasijona je potekalo na veliki petek, letos skupno za obe fari v velikopetkovi liturgiji v farni cerkvi na Suhi. Obred zadnje večerje pa smo za obe fari opravili v farni cerkvi v Žvabeku. Na cvetno nedeljo pa smo namesto procesije izvedli blagoslov cvetja prvič pred župniščem na farovškem travniku. Družine in posamezniki so stali s svojimi »praseljci« (butare) v zadostni razdalji drug od drugega narazen. Cela vas je bila pokonci, posebno otroci so se razveselili tega veselega snidenja.
Podobno se je dogajalo na krstnico popoldne, ko smo ravno tako pred župniščem blagoslavljali velikonočna jedila. Žena, ki je s svojo velikonočno košaro, z »žegnjom« stala pod farovško lipo, je po blagoslovu župniku se zahvaljevala že od daleč in mu zatrjevala, kako lepo je bilo vse to in da bo treba vse to ponoviti v naslednjem letu. Tako izredni časi rojevajo izredne ideje, ki se bodo na novo zasidrali v življenju farnega občestva.
2021Speisensegnung7
2021Speisensegnung1