Verstorben ist Geistlicher Rat Simon Wutte • Umrl je duhovni svetnik Simon Wutte
wutte simon 2 small

Der langjährige Pfarrer der Pfarren Schwabegg- Žvabek und Neuhaus- Suha, GR Simon Wutte, ist am Unschuldigen Kindertag, dem 28.12.2020, im Pflegeheim der Schulschwestern in Bleiburg, versehen mit den Sakramenten der Kirche, nach erfüllten 88 Lebensjahren verstorben.

Auf Wunsch des verstorbenen Pfarrers wird er in seiner Heimatpfarre Globasnitz- Globasnica beigesetzt. Angesichts der verschärften Coronabestimmungen können am Begräbnis nur Familienmitglieder und eingeladene Trauergäste teilnehmen.

In Absprache mit Dechant Msgr. Mag. Ivan Olip sollen in den beiden Pfarren Gedenkmessen gefeiert werden.

So wird in der Pfarre Schwabegg- Žvabek, wo der verstorbene Pfarrer 50 Jahre lang gewirkt hat, am Dienstag, den 29.12.2020 um 18:00 Uhr eine Gedenkmesse in der Pfarrkirche Schwabegg - Žvabek gefeiert werden. In der Pfarre Neuhaus- Suha erfolgt eine Gedenkmesse für den verstorbenen Altpfarrer am Mittwoch, den 30.12.2020, ebenfalls um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Neuhaus- Suha. Jeweils eine halbe Stunde vorher erfolgt das Rosenkranzgebet für den verstorbenen Priester.

Wir bitten Sie, aus Sicherheitsgründen bei PGR-Schriftführerin Frau Martina Urban (Tel. 0664-30 47 999) oder PGRätin Irene Wagner (Tel.: 0664- 41 86 583) anzurufen, da die Platzverhältnisse eingeschränkt sind und wir Anwesenheitslisten für die eventuelle Nachverfolgbarkeit führen werden. Familienmitglieder dürfen zusammensitzen, zu anderen Personen ist der Sicherheitsabstand von 1,5 m einzuhalten. Das Tragen von Schutzmasken ist erforderlich, ebenso die Desinfektion der Hände.

Der verstorbene Pfarrer wird am Dienstagnachmittag in der Pfarrkirche Globasnitz- Globasnica aufgebahrt, wo für ihn um 18:00 Uhr und am Mittwoch um 09:00 Uhr eine Gedenkmesse gefeiert wird. Wir bitten von Kranz- und Kerzenspenden Abstand zu nehmen, stattdessen können Spenden für das Pflegeheim der Schulschwestern in Bleiburg- Pliberk oder für die Wallfahrtskirche Heiligenstadt entrichtet werden. Für den verstorbenen Altpfarrer werden morgen um 11:00 Uhr die Glocken der Pfarrkirche sowie aller Filialkirchen der beiden Pfarren läuten.

Gebet für den verstorbenen Priester

Barmherziger Gott,
erhöre unser Gebet
für den verstorbenen Priester Geistlichen Rat Simon Wutte.

Du hast ihn
mit der priesterlichen Würde ausgestattet.
Gib ihm nun den Platz, der für ihn
in der Herrlichkeit des Himmels bereitet ist.

Darum bitten wir durch Jesus Christus,
unseren Herrn. Amen.

Umrl je duhovni svetnik Simon Wutte

Na dan nedolžnih otrok, dne 28.12.2020, je v 88. letu starosti umrl dolgoletni župnik v Žvabeku in na Suhi, duhovni svetnik Simon Wutte. Zadnjih pet let je preživel svoj zasluženi pokoj v domu ostarelih pri šolskih sestrah v Pliberku.

Zaslužni duhovnik bo pokopan v duhovniškem grobu svoje domače fare v Globasnici. Zaradi zaostritev za preprečevanje okužbe z koronavirusom, je udeležba pri pogrebu omejena.

Tako bomo v torek, 29.12.2020 ob 18:00 uri praznovali sv. mašo zadušnico v farni cerkvi v Žvabeku. V sredo, 30.12.2020 bo sv. maša zadušnica ob 18:00 uri v farni cerkvi na Suhi. Pol ure prej je molitev rožnega venca za rajnega.

Zaslužnega župnika bodo v torek, 29.12.2020, popoldne nabarali v farni cerkvi v Globasnici. Tam bo ob 18:00 uri spominska sveta maša, ravno tako kakor v sredo, 30.12.2020 ob 09:00 uri. Namesto sveč in vencev Vas prosimo, da darujete za dom ostarelih šolskih sester v Pliberku ali za romarsko cerkev pri Svetem mestu.

Jutri bodo ob 11:00 uri zvonili zvonovi farne cerkve in podružnih cerkva obeh far.

Gospod, daj rajnemu župniku večni mir in pokoj
in večna luč naj mu sveti.
Naj počiva v miru.
Amen.