Friedhofspflege leicht gemacht • Dela na pokopališču

2020Randleisten022

All unser Dank und unsere Bewunderung gilt Herrn Norbert Ferk, für all seinen Einsatz, für seine Organisationsfähigkeit, für seine Arbeit und für seinen guten Willen, welchen er in der Friedhofspflege der Pfarre Schwabegg-Žvabek zeigt. Schon länger wurden mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und Mitgliedern des Pfarrkirchenrates Pläne geschmiedet, wie die Friedhofspflege erleichtert und das Umfeld das Pfarrfriedhofes ästhetisch und ökologisch gestaltet werden kann?

Am Montag, den 08.06.2020 war es dann soweit. Am Sonntag vorher wurde nach der Sonntagsmesse in Schwabegg vom Herrn Norbert Ferk ein eigener Bautrupp zusammengestellt, um alle geplanten Arbeiten durchführen zu können. Viel Arbeit hat unser "Friedhofsrobsi" und Friedhofspfleger Norbert Ferk auf sich genommen, um künftig beim Rasenmähen am Friedhof weniger Kanten ausmähen zu müssen. Rasenkanten wurden rund um die Pfarrkirche und auch an schwer zugänglichen Stellen am Pfarrfriedhof verlegt, wo mähen bisher schwierig war.

Der Eingang vom Katharinaplatzl wurde trittsicher gemacht, die Wasserstelle wurde mit Platten ausgelegt, damit der Gießkannenständer einen sicheren Platz hat. Am Wasserhahn wurde eine neue Nirostaplatte angebracht. Nebenbei wurden Gräber, die auf Grund von Senkungen schief geworden sind, gerichtet, Leisten befestigt und vieles andere mehr.
2020Randleisten026Ein weiterer guter Geist aus dem Familienverband Ferk/Skubel ist Albert. Er hat sich bereiterklärt, am Katharinaplatzl mit Helfern den Parkplatz mit Rasenverbundsteinen auszulegen. Diese Gestaltung des Parkplatzes für die Besucher des Pfarrfriedhofes, auf dem 6 Autos auf Gemeindegrund parken können, wurde vom Gemeinderat der Gemeinde Neuhaus in der letzten Sitzung vom 13.05.2020 einstimmig beschlossen, mit der Auflage, dass der Gemeinde Neuhaus keine Kosten entstehen dürfen. Bei der letzten Pfarrkirchenratssitzung vom 26.05.2020 wurde der Beschluss gefasst, mit den Arbeiten sofort zu beginnen, um rechtzeitig vor der Erstkommunionfeier am 28.06.2020 fertig zu sein. Und wahrlich in kürzester Zeit wurde aus einer Schotterpiste ein dem Auge genehmer Parkplatz.

Für den Aushub zuständig war Baggerfahrer Walter Ferk, der auch die Transporte von Kies und Erde übernommen hat. Mitgeholfen haben die braven Helfer Gregor Liendl, Toni Selišnik und Hubert Hriebernik. Als ein besonderes Zeichen der Wertschätzung wurde ein eigenes Schild für die Kirchensängerin Ida Schlatte aus Hart- Breg geschaffen, die immer an dieser Stelle parkt. Das Schild wurde innerhalb kürzester Zeit vom Schlossermeister Gregor Liendl entworfen und gefertigt.

Seitens des Pfarrgemeinderates möchten wir uns ganz herzlich bei den Organisatoren Norbert und Albert, sowie bei allen Helfern bedanken. Ein Dankeschön auch an die Familie Andreas und Maria Stefitz mit Andreas jun., welche ihrerseits die Arbeiter auf Jause und Abendessen eingeladen haben. Ein Dankeschön auch an die guten Geister, welche dafür gesorgt haben, dass die Männer nicht verdurstet sind.

IMG 20200611 WA0017Besonderer Dank an Irene (Pfarrkassierin und guter Geist) für die köstlichen Buchteln zum Nachmittagskaffee, für welchen die Milch aus Oberdorf zugestellt werden musste. Für die Milchunverträglichkeitskandidaten gab es Kühles in Blau zugestellt von Urbetrans.
Sehr geehrte Pfarrmitglieder, ich könnte noch viel schreiben - Papier ist geduldig, eine Homepage auch - aber das Ergebnis überzeugt. Wir laden euch ein - schaut es euch an!

Dela na pokopališču

2020Randleisten009
V ponedeljek, 08.06.2020 so se začela dela na pokopališču in pred njem. Po dolgih posvetovanjih s farnim predstojnikom mag. Miho Golavčnikom in s člani cerkvenega sveta so prostovoljci fare obnovili parkirišče na vzhodni strani pokopališča ter polagali tlakovce okoli cerkve, da bi tako olajšali košnjo trate. Kakor mravlje se je
 delalo tam tri dni, rezultat del pa je več kot preprečljiv.
Zahvala velja g. Norbertu Ferku, ki zdaj že drugo leto kosi trato na pokopališču. Sicer stanuje v Pliberku, toda s s svojim domačim krajem je zelo povezan. On je velika pridobitev za farno skupnost, ker ima vedno kako prijazno besedo za vsakega človeka. Po poklicu je bil polir na raznih gradbiščih v Švici, na stara leta pa se je s svojo ženo spet preselili v svojo domovino. Pred dvema letoma je žena po težki bolezni umrla, pokopana pa je na žvabeškem pokopališču tik ob vhodu pri nekdanji mrtvašnici.
Pri teh delih so sodelovali na povabilo gospoda Norberta sami strokovnjaki. Tako se je lahko opiral na lastno družino, svak Albert Skubel je polagal tlakovce za trato na parkirišču in tlakovce okoli farne cerkve, brat Walter Ferk pa je pravi mojster bagerja. Pomagal je še ključavničarski mojster Gregor Liendl, ki je med drugim za cerkveno pevko Ido Schlatte ustvaril lastno tablo ob novem parkirišču, saj vedno tam parkira, ko pride k sv. maši ali na pokopališče. Nadaljne pridne "mravlje" pa sta bila
pomagača Anton Selišnik (veseli muzikant) in Hubert Hribernik (žvabeški župan).
2020Randleisten002Zahvala tudi občinskemu svetu občine Suha, ki je pri zadji seji 13.05.2020 soglasno odobril obnovo parkirišča ob pokopališču, ki se nahaja na občinskem zemljišču. Vse gradbene stroške je prevzela žvabeška fara, delavci pa so delali za "Božji lon". Največje priznanje vsakega pridnega delavca pa je, da ljudje dajo za pijačo in jedačo, tako še posebno Kupčeva družina ter farni ekonom p.d. Randev. Tako je za praznik prvega obhajila konec junija vse pravočasno gotovo, ob primerni priložnosti pa bomo blagoslovili novo parkirišče in z delavci pošteno popraznovali.

Bericht und Fotos • Poročilo in slike: Martina Urban
Oberdorf - Gornja vas