Interessante Besichtigung der Kirche • Ogled farne cerkve in druge zanimivosti
Erstkommunionkinder Schwabegg 2020 19

Mit einem Elternabend im Pfarrhof Schwabegg, zu dem Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik die Religionslehrerin der VS Neuhaus, Frau Edith Micheu, die Eltern der Erstkommunionkinder und je eine Vertreterin der Pfarren Neuhaus-Suha und Schwabegg-Žvabek eingeladen hatte, begannen am 08.02.2020 die Vorbereitungen auf die Hl. Erstkommunion zum Thema Verwandlung.
Gemeinsam wurden die Termine besprochen und festgelegt. Die Hl. Erstkommunion wird auf Wunsch der Eltern in der Pfarrkirche Schwabegg stattfinden, denn 4 Kinder kommen aus der Pfarre Schwabegg, zwei weitere haben einen familiären Bezug dahin. Doch wegen der Coronaviruskrise muss die terminisierte Erstkommunionfeier am 21.05.2020 auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Seit 15.03.2020 ruht auch alle Erstkommunionvorbereitung im Rahmen der Pfarre und auch in der Schule.
Lukas Rupitz II
Am 10. März 2020 erkundeten die insgesamt 8 Erstkommunionskinder mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik die Pfarrkirche Schwabegg. Vor der Kirche meinte ein Kind, dass der Turm sich bewege, dabei waren es nur die Wolken. In der Pfarrkirche wurden die beiden Fastentücher bewundert, besonders ein Kinderfastentuch mit Szenen aus der Hl. Schrift hat es den Kindern angetan. In der Sakristei wurden die Dinge gezeigt, die für die Hl. Messe gebraucht werden. Einige haben sich gleich ein Ministrantengewand angezogen. Deshalb wurde mit allen eine kleine Ministrantenprobe mit Glockenläuten und Gabenbringen durchgeführt. Am Ende zeichneten die Kinder im Pfarrhof noch die Kirche und wurden mit Saft bewirtet.
Wir danken den beiden Erstkommunionkindern Lukas Rupitz vlg. Hafner und Luca Raschun vlg. Jun, die sozusagen im „Homeoffice mit Hilfe ihrer Mütter den Bericht für die Pfarrhomepage geschrieben haben. Auch über die Pfarrhomepage bleiben wir miteinander verbunden.

Erstkommunionkinder Schwabegg 2020 6

Osem otrok ljudske šole na Suhi se letos pripravlja na prejem sv. obhajila. Pri večeru staršev smo določili vse termine. Najprej je bil ogled farne cerkve v Žvabeku. Malo se je župnik moral nasmehniti, ko ga je deklica vprašala: „A je tvoj oče tudi župnik?“ - Ne oče, ampak stric in stari stric. To je bila res živa predstavitev cerkve in farne skupnosti. Zahvala velja Hobnarjevemu Lukasu in Junovem Luku, ki sta napisala poročilo za farno spletno stran. Na ta način ostanemo med sabo povezani.

Erstkommunionkinder Schwabegg 2020 9

Lukas Rupitz I