Firmungsnachklang und Ferien • Birmski odmevi in počitnice

Johanna Kaiser

Es erreichte uns sommerliche Post, die Bezug nimmt auf das Fest der Hl. Firmung, das am Sonntag, 30. Juni 2019, in der Pfarre Schwabegg- Žvabek gefeiert wurde. Als ein freudiges Weiterklingen dieses Festes veröffentlichen wir einen kurzen Bericht von Frau Sabine Sticker und der Gefirmten Johanna Kaiser.

Frau Sticker war einige Jahre lang ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Pfarre Augsdorf- Loga vas und hat in der Kinder- und Jugendpastoral der Pfarre segensreich gewirkt. In den Sommermonaten fand das sogenannte Kinderferienlager statt, das unter anderen auch zwei Jahre lang in der Pfarre Rinkenberg- Vogrče im Pfarrhof abgehalten wurde. Am Kindertreff der Pfarre Augsdorf- Loga vas hat auch Johanna gerne teilgenommen, wie ein altes Foto bezeugt. Wir danken Johanna für diesen Bericht und wünschen Ihr auf dem weiteren Lebensweg alles Gute und Gottes Segen, sowie einen guten Schulbeginn. 

Sprejeli smo poletno pošto iz nekdanje župnije farnega predstojnika, kjer se birmanka z botro zahvaljuje za lep praznik svete birme, katerega smo obhajali na koncu prejšnega šolskega leta. Botra birmanke Johanne, gospa Sabine Sticker, je bila dolga leta voditeljica otroške in mladinske skupine v župniji Loga vas. V poletnih mesecih so tam izvedli otroško taborenje, katerega so ga dvakrat tudi imeli v župnišču v Vogrčah.
Ti lepi spomini so morda tudi privedli do tega, da se je družina birmanke z Vrbskega jezera podala v daljno Podjuno. Hvala za spodbudne besede in vse dobro tudi v novem šolskem letu. 

Grüße vom Wörthersee Pozdrave z Vrbskega jezera

Wir haben uns entschieden, in eurer Pfarre Schwabegg das Sakrament der Firmung zu feiern. Mit diesem Bericht möchten wir uns für den schönen Tag bedanken.

Da wir wussten, dass sich nur wenige Firmlinge [Kontingent von 25 Firmlingen, Anm. Red.] in eurer Pfarre anmelden konnten, hofften wir auf eine familiäre Feier. Diesen Eindruck bekamen wir schon bei der Ankunft. Freundlich wurden wir von allen aufgenommen und sogar namentlich begrüßt. Ihr habt es geschafft, das Wesentliche der Firmung in den Vordergrund zu stellen und es festlich zu gestalten.
Wir als Gäste konnten auch den Zusammenhalt in der Pfarre spüren. Besonders hat uns die musikalische Gestaltung gefallen. Die Worte vom Firmspender Dir. Msgr. Dr. Josef Marketz waren sehr ansprechend, sodass man viel daraus für sich mitnehmen konnten. Ich, Johanna, wurde durch die Firmung in diesem offenen, freundlichen Umfeld gestärkt. 
Nochmals wollen wir uns für die guten Geschenke aus der Region bedanken.

VIELEN DANK FÜR DIESEN WUNDERSCHÖNEN TAG

SABINE UND JOHANNA
Andantino kinderferienlager rinkenberg 456 extralarge
Kinderferienlager der Pfarre Augsdorf- Loga vas im Pfarrhof in Rinkenberg- Vogrče, 08.-11.07.2012

Andantino kindertreff 2013 1 extralarge
Johanna Kaiser beim Kindertreff im Pfarrhof Augsdorf- Loga vas • Otroške ure v hovškem župnišču 2012-13