09.-17.11.2019: Caritas-Begegnungswoche im Bezirk Völkermarkt • Teden srečanja koroške Karitas v okraju Velikovec

Caritas Begegnunswoche Vlkermarkt Velokovec 002Nach der erfolgreichen Premiere im Bezirk Spittal findet vom 9. bis 17. November 2019 die zweite Caritas-Begegnungswoche im Bezirk Völkermarkt statt. Das Wahrnehmen der Sorgen und Nöte der Menschen sowie das Sichtbarmachen des gelebten sozialen Engagements in Kirche und Gesellschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Caritasdirektor Josef Marketz: „Wir wollen gemeinsam auf das schauen, was Gutes geschieht und den Herausforderungen der Zeit aktiv begegnen“.

Austausch zu sozialen Themen, generationenübergreifende Begegnungen, Gottesdienste sowie Bildungs- und Kulturveranstaltungen prägen die Woche. Zum Auftakt wird ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Eberndorf gefeiert. Anschließend stellt die Caritas ihre Tätigkeitsbereiche vor. Sozial Engagierte aus dem kirchlichen, öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und privaten Bereich treffen sich zu den „Völkermarkter Sozialdialogen“ in der Neuen Burg in Völkermarkt. Den Abschluss der Woche bildet ein Dekanatstag für Pfarrgemeinderäte und Interessierte mit einem Festvortrag vom Innsbrucker Caritasdirektor Georg Schärmer im Bildungshaus Tainach sowie einer Vernissage heimischer Künstler.  Es soll auch eine Begegnung im Pflegeheim der Schulschwestern in Bleiburg und im Seniorenzentrum Neuhaus in Pudlach geben.

Po uspešni premieri v okraju Špital bo od 9. do 17. novembra 2019 v dekanijah okraja Velikovec potekal  drugi teden srečanja Caritas. Namen tedna je pozorno zaznavanje stisk ljudi. Vidno naj postane, koliko je zavzetosti v Cerkvi in družbi za karitativno delo.

Prireditve, bogoslužja ter medgeneracijska srečanja zaznamujejo teden, ki se bo pričel s slovesno sv. mašo v Dobrli vasi in predstavitvijo dejavnosti Caritas. Velikovški socialni dialogi ter dekanijski dan v Tinjah so nadaljnji viški tega tedna. Med drugim nameravajo tudi srečanje v domu ostarelih šolskih sester v Pliberku ter v domu ostarelih v Podlogu pri Suhi.

Die Caritas lädt alle zur Begegnungswoche ein! Prisrčno vabljeni!

Koordination:

Mag. Marion Mörtl, MA
Mag. Anton Rosenzopf-Jank

Nähere Informationen • Nadaljne informacije:

WIR.gemeinsam / MI.skupno

Infofolder - Zgibanka