Schwabegger Pfarrfest • Žvabeški farni praznik 2019

2019Pfarrfest007 A

Das Pfarrfest ist ein Fest der Begegnung von Mitgliedern und Freunden der Pfarre. Aus einem Mitarbeiterfest vor drei Jahren hat sich nun ein alljährliches Pfarrfest in der Pfarre Schwabegg- Žvabek entwickelt. Am 18. August 2019, dem einzigen Sonntag im Sommer, der für unseren Pfarrvorsteher noch frei war, haben Mitglieder des Pfarrgemeinderates und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarre dieses Fest für die Pfarrgemeinschaft vorbereitet und auf der Pfarrwiese neben dem Pfarrstadl stattfinden lassen.

In Vertretung des Pfarrgemeinderatsobmanns und Pfarrökonoms Josef Micheu, wurden alle Anwesenden zum Schluss der Hl. Messe durch die Schriftführerin des Pfarrgemeinderates, Frau Martina Urban begrüßt. Sie bedankte sich bei den folgenden Sponsoren: Schlosserei Josef Micheu, Tischlerei Martin Messner, Baumeister Josef Pernjak und einem edlem Spender, der wohlbekannt, aber nicht genannt werden möchte, die die Kosten für die Getränke und für die Grillerei übernommen haben. Ein herzliches Dankeschön galt aber auch für alle freiwilligen Spenden, die für die zukünftige Renovierung des Pfarrstadls gegeben wurden.

2019Pfarrfest046 A

Bei der Organisation dieses Pfarrfestes waren auch Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes von großer Bedeutung. Es wurden vorwiegend Produkte aus der heimischen Landwirtschaft und Mehrwegflaschen von heimischen Nachversorgern genommen. Die Grillerei übernahm der örtliche Selbstvermarkter Herr Andreas Stefitz jun. gemeinsam mit seiner Mutter Maria, für den frischen Kartoffelsalat sorgten Frau Hannelore und Frau Sabine Rupitz vom Gasthaus Hafner, Frau Amalia Steharnig vom Gasthaus Luckner bereitete eine köstliche Eierschwammerlsoße vor. Ein herzliches Vergelt´s Gott auch allen, die am Sonntagvorabend die Kottelets und die Čevapčiči vorbereitet bzw. Sonntagfrüh die Kartoffeln geschält und Zwiebeln geschnitten haben. Viele brachten auch Salate mit bzw. haben für unsere „Naschkatzen“ hervorragende Süßspeisen und Kuchen bereitet.

2019Pfarrfest038

Die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen zeigt sich auch in der Tatsache, dass ein Geschirrspüler von der FF Schwabegg bereitgestellt wurde, um das Geschirr und die Gläser zu spülen. Dadurch konnte umweltschädigendes Plastikgeschirr vermieden werden. Dank auch an den Sportverein Schwabegg, der uns nicht nur die Tische und die Bänke zur Verfügung stellte, sondern diese auch aufstellte und am nächsten Tag wieder abbaute. Der Hadnverein Schwabegg stellte das Besteck zur Verfügung. Herr Norbert Ferk aus Bleiburg- Pliberk sorgte nicht nur für die Rasenpflege am Friedhof, sondern half unserem Rasenroboter „Robsi“ auf der Pfarrwiese, um einen grünen Teppich für die Zelte, Tische und Bänke zu schaffen.

2019Pfarrfest031 ASo fanden sich dort zahlreiche Gäste bei strahlendem Sommerwetter – „so viele wie noch nie“, gab sich ein Gast überzeugt – zusammen, um sich bei Speis´ und Trank zu stärken, aber auch um viel Gedankenaustausch zu pflegen. Für den Ohrenschmaus sorgte der Jungmusikant David Barth vlg. Gabernik aus Heiligenstadt sowie der gebürtige Schwabegger Herr Anton Selišnik mit seinen Musikantenkollegen aus Slowenien, mit denen er schon viele Jahre im deutschsprachigen Ausland zusammenarbeitet. Unter der Pfarrlinde wurde kräftig aufgespielt und wir sahen Herrn Anton Selišnik in seinem Element - als hervorragenden Sänger, Conférencier und Trompeter unterhielt er alle anwesenden Gäste in wunderbarer Weise. Zu Polka und Walzer wurde getanzt, gesungen und geschunkelt. Etwas ganz Besonderes aber waren die von den Musikanten mitgebrachten Liederhefte mit alten Melodien und Liedern, die unsere Eltern und Großeltern schon gesungen haben. Gemeinsam versuchten wir uns im Volksgesang und siehe da: ... wie die Alten sungen, so zwitschern (singen) a die Jungen. Herrn Anton Selišnik wünschen wir für seine bevorstehende Pension Ende des Jahres alles Gute und danken ihm und seinen Kollegen, dass sie sozusagen ein großes Abschiedskonzert am heurigen Pfarrfest und in seinem Heimatort gegeben haben.

Das Organisationsteam bedankt sich ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen aus der Pfarre und von allen Gästen, die auch aus den benachbarten Pfarren des Dekanates teilgenommen haben. Wir freuen uns schon auf das Pfarrfest im Jahr 2020, das ebenfalls, so hoffen wir, viel Freude in die Pfarrgemeinschaft mit all ihren Freunden aus nah und fern bringen wird.

Farni praznik v Žvabeku

2019Pfarrfest058

Pred nekaj leti smo v Žvabeku na novo začeli s farnim praznikom. Kot farna skupnost bi se radi enkrat na leto srečali, se zahvalili vsem tistim, ki čez celo leto pomagajo. Zahvaljujemo se šponzorjem, ki so prevzeli stroške za pijačo in za hrano, vsem ženam, ki so kaj spekle in dali za solate.

Zahvala tudi za dobro sodelovanje z domačimi gasilci, ki so nam dali pomivalni stroj na razpolago, s katerim smo hitro in učinkovito pomili vse krožnike in kozarce. Infrastrukturo za farni praznik - od krožnikov do šotorov, ter okusno grilažo pa smo dobili od domačega kmeta in „kromarja“, od mladega Kupčevega Andreja. Njegova mati Marija pa mu z veliko požrtvovalnostjo stoji ob strani. Člani športnega društva Žvabek pa so pripeljali, postavili in ob koncu prireditve spet pospravili mize in klopi, za kar se jim prisrčno zahvaljujemo. Po sveti maši, katero je daroval domači župnik mag. Miha Golavčnik, je zapisnikarca župnijskega sveta, gospa Martina Urban v zastopstvu podpredsednika, pozdravila vse goste od blizu in daleč in se zahvalila vsem, ki so pomagali ali kaj darovali.

2019Pfarrfest055

Največje presenečenje pa so bili glasbeniki, ki so že pred dvema letoma igrali na farnem prazniku, katere jih je spet povabil domačin Anton Selišnik. Že desetletja igra na neštevilnih odrih Švice in Nemčije narodno-zabavno glasbo. Tokratni nastop v domačem kraju pa lahko razumemo kot zaključni koncert, saj se bo konec leta podal v svoj zasluženi pokoj. Kot živahen upokojenec pa bo farni skupnosti še naprej blizu kot veren faran, ki rad zahaja k sv. maši v farno cerkev. Kolega iz Slovenije pa je pripravil posebne zvezke za vse navzoče, tako da so mogli ob spremljavi glasbenikov vsi prepevati domače slovenske pesmi, ki ganejo srca ljudi. Bil je nepozaben popoldan pod farovško lipo in poleg farnega skedja, kajti tak farni praznik prinaša veliko veselja v farno skupnost s svojimi gosti.

Martina Urban
Schriftführerin PGR, Oberdorf • zapisnikarca ŽS, Gornja vas

2019Pfarrfest027

2019Pfarrfest021

 klrpfarrfest 2019

Fotos • Slike: Martina Urban, Rozina Katz-Logar (letztes Bild • zadnja slika)

Suchen