Beichte • Spoved

- Beichtgelegenheit in der Pfarrkirche Schwabegg ist in der Regel am Freitag vor der Abendmesse. Bitte beachten Sie auch die Liturgieordnung, wo auch besondere Zeiten der Beichtgelegenheit eingetragen sind.

- Spovedna priložnost v župnijski cerkvi v Žvabeku navadno ob petkih pred večerno sv. mašo. Prosim, da upoštevate tudi red liturgije, kjer je zapisan čas spovedne priložnosti.

Katechismus der Katholischen Kirche, Rom, 1993:

1485 Am Osterabend zeigte sich Jesus der Herr seinen Aposteln und sprach zu ihnen Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt dem sind sie vergeben wem ihr die Vergebung verweigert dem ist sie verweigert (Joh 20 22-23).

1486 Die Vergebung der nach der Taufe begangenen Sünden, wird durch ein eigenes Sakrament gewahrt dieses heißt das Sakrament der Umkehr der Beichte der Buße oder der Versöhnung.

1487 Wer sündigt, verletzt die Ehre und Liebe Gottes seine eigene Würde als Mensch, der berufen ist Kind Gottes zu sein und das geistliche Wohl der Kirche deren lebendiger Baustein jeder Christ sein soll.

1488 Im Licht des Glaubens gibt es nichts Schlimmeres als die Sünde, nichts hat so arge Folgen für die Sünder selbst, für die Kirche und für die ganze Welt.

1489 Die Rückkehr zur Gemeinschaft mit Gott die durch die Sünde verloren war, geht aus der Gnade Gottes hervor, der voll Erbarmen um das Heil der Menschen besorgt ist. Man muß dieses kostbare Geschenk für sich selbst und die anderen erbitten.

1490 Die Rückkehr zu Gott die Bekehrung und Reue genannt wird, besteht im Schmerz und im Abscheu vor den begangenen Sünden sowie im festen Vorsatz zukünftig nicht mehr zu sündigen Die Bekehrung erstreckt sich also auf die Vergangenheit und auf die Zukunft sie wird von der Hoffnung auf die göttliche Barmherzigkeit genährt.

1491 Das Sakrament der Buße besteht in der Gesamtheit der drei Akte des Pönitenten und in der Lossprechung durch den Priester Die Akte des Pönitenten sind: die Reue, das Bekenntnis oder Aufdecken der Sünden vor dem Priester, und der Vorsatz Genugtuung und Werke der Sühne zu leisten.

1492 Die Reue [auch Zerknirschung genannt] muß von Beweggründen getragen sein, die aus dem Glauben kommen. Wenn die Reue von der Liebe zu Gott eingegeben ist, wird sie vollkommen genannt, wenn sie auf anderen Motiven beruht, nennt man sie unvollkommen.

1493 Wer mit Gott und der Kirche versöhnt werden will, muß dem Priester alle schweren Sunden beichten, die er noch nicht gebeichtet hat und an die er sich nach einer sorgfältigen Gewissenseiforschung erinnert. Obwohl es an sich nicht notwendig ist, läßliche Sunden zu beichten, wird dies von der Kirche nachdrücklich empfohlen.

1494 Der Beichtvater erlegt dem Pönitenten auf bestimmte Taten der Genugtuung oder Buße zu leisten um den durch die Sünde angerichteten Schaden wiedergutzumachen und sich wieder die Verhaltens weisen eines Jüngers Christi anzugewöhnen.

1495 Nur jene Priester die von der kirchlichen Autorität die Absolutionsvollmacht erhalten haben können im Namen Christi Sünden vergeben.

1496 Die geistlichen Wirkungen des Bußsakramentes sind:

- Die Versöhnung mit Gott durch die der Sünder die Gnade wieder erlangt;
- die Versöhnung mit der Kirche; der Erlaß der ewigen Strafe der man durch Todsünden verfallt
- der wenigstens teilweise Erlaß der zeitlichen Strafen, die aus der Sünde folgen;
- der Friede und die Ruhe des Gewissens und der geistliche Trost;
- das Wachstum der geistlichen Kräfte für den christlichen Kampf;

1497 Die individuelle vollständige Beichte der schweren Sünden und die darauf folgende Lossprechung ist das einzige ordentliche Mittel zur Versöhnung mit Gott und der Kirche.

Katekizem katoliške cerkve, Rim, 1993:

Zakrament pokore in sprave

1422 “Tisti, ki pristopajo k zakramentu pokore, prejmejo od božjega usmiljenja odpuščanje za Bogu prizadejane žalitve in se hkrati spravijo s Cerkvijo, ki so jo z grehom ranili in katera se z ljubeznijo, zgledom in molitvami trudi za njihovo spreobrnjenje” (C 11).

Imena tega zakramenta?

1423 Imenuje se zakrament spreobrnjenja, ker zakramentalno uresničuje Jezusov klic k spreobrnjenju (prim. Mr 1,15), korak vrnitve k Očetu (prim. Lk 15,18), od katerega se je človek oddaljil z grehom.

Imenuje se zakrament pokore, ker posvečuje osebno in cerkvenostno naravnanost spreobrnjenja, kesanja in zadoščevanja kristjana-grešnika.

1424 Imenuje se zakrament spovedi, ker je priznanje, izpoved grehov pred duhovnikom bistvena prvina tega zakramenta. V globokem pomenu je ta zakrament tudi “izpoved” v pomenu hvaležnega priznavanja in hvaljenja božje svetosti in božjega usmiljenja do grešnega človeka.

Imenuje se zakrament odpuščanja, ker Bog z zakramentalno duhovnikovo odvezo podeljuje spokorniku “odpušanje in mir” (OS, obrazec odveze).

Imenuje se zakrament sprave, ker podeljuje grešniku ljubezen Boga, ki daje spravo: “Spravite se z Bogom” (2 Kor 5,20). Kdor živi iz usmiljenja božje ljubezni, je pripravljen odgovoriti na Gospodov klic: “Pojdi in se prej spravi z bratom” (Mt 5,24).