Doppeltaufe in der Filialkirche St. Luzia • Dvojni krst pri Sveti Luciji

Kirche Hl. Luzia GM

Am 28.05 2017 fand die Doppel-Taufe von Tim und Anton Andrej statt. Mein Bruder und ich waren nicht nur die Eltern, sondern auch gegenseitig die Paten der Täuflinge. Wir entschieden uns die Tauffeier in der Kirche St.Luzia in Aich- Dob zu feiern. Bereits von Kindestagen an kannten wir die Kirche, da unsere Großmutter, die in Draurain- Brege lebte, oft mit uns spazieren war und unser Weg immer wieder dorthin führte. Wir empfanden es als schöne Erinnerung, das Sakrament der Taufe für unsere Kinder dort zu feiern. Die Kirche St.Luzia liegt in einer sehr idyllischen Umgebung und auch die Kirche selbst versprüht einen lieblichen Charme.

Die Feier wurde von Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik wunderschön gestaltet. Besonders gefiel es uns, dass er immer wieder auf die Gastkinder einging und auch geduldig und mit Humor das Lauterwerden der Täuflinge und auch etwaige Pannen aufnahm und umsichtig umzuleiten wusste. Ich möchte mich daher auf diesem Wege bei Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik für diese wunderschöne Taufe herzlich bedanken!

Auch ein großes Dankeschön geht an den Messner der Filialkirche, Herrn Ciril Opetnik, und an die „Blumenfrau“, Frau Anna Dobnig, fürs Organisieren und die Gestaltung der Kirche, sowie den super Ministranten Sunny und Marian. Danke auch an meine Cousine Jasmin und Berni für die stimmige und wunderschöne gesangliche Mitgestaltung der Tauffeier. Großer Dank geht auch an die kleine Sophie, die speziell für die Tauffeier ein lateinisches Lied gelernt hat - sehr schön war es, danke!

Eventuell motivieren wir auf diesem Wege auch andere Leute ihr Kind in der Kirche St. Luzia zu taufen, damit diese hübsche Kirche nicht in Vergessenheit gerät und öfters genützt wird.

Ich persönlich finde, dass in Zeiten wie diesen es wichtig ist, auch christliche Rituale zu leben und das Sakrament der Taufe ist für mich ein schöner Willkommensgruß zum christlichen Glauben für die Allerkleinsten. Ich wünsche den Täuflingen Tim und Anton wie es im Psalm 91,11 steht:

"Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen. - Zakaj svojim angelom bo zate zapovedal, naj te varujejo na vseh tvojih potih."

Melanie Saier (Mutter von Anton, Taufpatin von Tim)