Erstkommunionskreuze • Oblikovali smo križe

Bericht leonie leitner

Wir danken dem Erstkommunionkind Leonie Leitner aus Pudlach, die für die Pfarrhomepage von Schwabegg- Žvabek und Neuhaus- Suha einen Bericht über die Gestaltung der Erstkommunionskreuze geschrieben hat. Wir danken auch den Müttern, die mit großer Begeisterung mitgeholfen haben. Dank gilt aber auch Frau Melanie Lorbert, die die Holzkreuze beim Herrn Bernhard Selišnik besorgt hat, der diese in seinem tischlerischen Talent meisterlich ausgeschnitten hat. Es war ein gutes Miteinander vor dem Pfarrhof in Schwabegg- Žvabek zu spüren. In Serviettentechnik wurden Symbole der Hl. Erstkommunion auf die Holzkreuze angebracht. Jedes Kreuz ist letztlich in seiner Gestaltung einzigartig geworden. In der Erstkommunionfeier am 21. Mai 2017 werden diese Kreuze gesegnet und den Erstkommunionkindern zur Erinnerung übergeben.

Zahvala velja prvoobhajanki Leonie Leitner iz Podloga (Podlaz), ki je za domače strani župnij v Žvabeku in na Suhi napisala poročilo o oblikovanju lesenih križev. Te bodo jih dobili v spomin na prvo obhajilo, katero bomo obhajali v nedeljo, 21. maja 2017 v Žvabeku. Ob čudovitem vremenu so letošnji prvoobhajanci in njihove matere z velikim veseljem brkljali pred župniščem v Žvabeku. Poprej so prvoobhajanci z gospodom župnikom ogledali vse križe, ki jih imajo v župnišču. Podoba križa se je v teku zgodovine močno spreminjala, ker so tudi vedno bili izraz svojega časa. Prvoobhajanci so tokrat na svojih križih upodabljali simbole prvega obhajila.