Tourismuspastoral Nr. 4
a) Teaser (Pfarre Schwabegg- Žvabek)

Heiligenstadt4

Das Herz geht mir über, wenn ich daran denke: / wie ich zum Haus Gottes zog in festlicher Schar, / mit Jubel und Dank in feiernder Menge. (Ps 42,5)

Nach der Vorausbesichtigung durch ein erlauchtes Planungskomitee am Donnerstag, den 14. Juli 2016 (wir berichteten damals auf dieser Pfarrhomepage dazu) folgte nun am Samstag, 08. Oktober 2016 die Durchführung der Wallfahrt zu unserer Marienkirche Heiligenstadt – Sveto mesto.

Vorausgegangen war als kultureller Schwerpunkt der Besuch des Museums Liaunig in Neuhaus-Suha.

Entsprechend einem bekannten Leitmotiv mittelalterlicher Wallfahrtstraditionen (»Pilgerfahrt macht frei« [Ludwig Schmugge, 1979]) hat die Pilger- und Wallfahrtsgemeinschaft aus Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und Karnburg auf ihrem Weg eine gelungene Erfahrung der Einheit von Leib, Seele und Geist gefunden durch die Verbindung von:
   • Kultur und Weltkunst (Museum Liaunig, Neuhaus-Suha)
   • Gebet und Hl. Messe (Marienkirche Heiligenstadt- Sveto mesto, Schwabegg- Žvabek)
   • Rast, Mittagessen und Kaffeejause (Gasthaus Hafnerwirt, Schwabegg- Žvabek)

Die zweisprachige Kärntner Pfarre Schwabegg- Žvabek sieht sich durch diesen Besuch der Pfarrgemeinschaft Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und Karnburg geehrt, auch deshalb, weil auf diese Weise Tourismus- und Wallfahrtsseelsorge vor Ort in lebendiger, unbürokratischer Zusammenarbeit mit anderen Pfarren aktiv unterstützt und gestaltet werden kann.

Wir danken der Pfarre Maria Saal auch für das besondere Gastgeschenk: die übergebenen [Ausgabe 1975] Gesangs- und Gebetsbücher des „Gotteslob“, die nun in den Filialkirchen der Pfarren Schwabegg- Žvabek und Neuhaus- Suha freudige Verwendung finden werden.

Wir danken Frau Ulrike Winkler, die auch am 14. Juli 2016 an dem vorbereitenden Besichtigungskomitee teilgenommen hat, für den folgenden Bericht über die am 08. Oktober 2016 durchgeführte Pfarrwallfahrt. Damit ist es auch der interessierten Pfarrbevölkerung von Schwabegg- Žvabek und wohl auch von Neuhaus-Suha möglich, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Dankbar sind wir auch für die freundliche Einladung zum Gegenbesuch in Maria Saal, St. Michael am Zollfeld und Karnburg.

„Pilgerfahrt macht frei“ – und bewegt so auch andere dazu!

b) Originalbericht (Stiftspfarre Maria Saal)

Ausflug der Pfarre Maria Saal am 08.10. 2016 ins Liaunigmuseum und zur Marienkirche Heiligenstadt - Sveto mesto

Heiligenstadt 5Am 08.10. fand der erste gemeinsame Pfarrausflug der Pfarren Maria Saal, Sankt Michael am Zollfeld und Karnburg statt. Wir, 75 Ausflügler, starteten um 8 Uhr in Maria Saal und unser erstes Ziel war das Liaunig Museum in Neuhaus. Nach einer sehr interessanten Führung durch das architektonisch sehr beeindruckende Museum, angefangen bei Kunstwerken der österreichischen Gegenwartskunst bis hin zur historischen Sammlung seltener Portraitminiaturen, traf sich unsere Reisegruppe wieder im neu angelegten und wunderschönen Skulpturenpark zum Aperitiv.

Nun ging es weiter zum Hadnwirt in Oberdorf zum Mittagessen. Nachdem wir köstlich gespeist hatten traten wir unseren Fussmarsch zur Marienkirche Heiligenstadt- Sveto Mesto an.

Nach einer guten halben Stunde hatten wir unser Ziel erreicht. Pfarrer Michael Golavčnik erwartete uns schon und wir wurden von ihm herzlich empfangen und begrüßt. Unser Pfarrer Josef-Klaus Donko, Pfarrer Michael Golavčnik sowie unsere Ständigen Diakone Martin Bliem, Gottfried Riepl und Peter Granig zelebrierten gemeinsam in der wunderschönen Wallfahrtskirche die Heilige Messe. Nach der Hl. Messe bekamen wir noch eine Kirchenführung.

Wir möchten uns ganz herzlich bei derHeiligenstadt Pfarre Schwabegg und ihrem Pfarrer für die überaus freundliche Aufnahme in der wunderschön geschmückten Kirche Heiligenstadt bedanken.

Anschließend ging es nochmal ins Gasthaus Hafner. Das Oktet Suha, das zufällig anwesend war, gab sehr zur Freude unserer Reisegruppe einige Lieder zum Besten. Bei Kaffee, Hadntorte und Reindling ließen wir unseren Ausflug ausklingen. Mit vielen schönen Eindrücken und Begegnungen traten wir dann wieder die Rückreise nach Maria Saal an. Vielleicht klappt es ja mal mit einem Gegenbesuch der Pfarre Schwabegg nach Maria Saal.

Ulrike Winkler
Pfarrgemeinderatsmitglied von Maria Saal

Vorausbericht des Besuches siehe Link: Pfarrliche (!) Tourismus- und Wallfahrtsseelsorge live – eine not-wendige und kostensparende Alternative