Hl. Apostolin Maria Magdalena Sv. apostolinja Marija Magdalena

Hl. Magdalena

Am Mittwoch, den 22. Juli 2016, feierte die Pfarre Schwabegg- Žvabek das erste Mal das Fest der Hl. Apostolin Maria Magdalena. In einem Dekret vom 03. Juni 2016, das von Kardinal Robert Sarah, dem Präfekten der Liturgiekongregation im Vatikan unterzeichnet ist, wird der bisherige „gebotene Gedenktag“ am 22. Juli in der katholischen Kirche in ein „Fest“ umgewandelt. Damit wird die Rolle der Hl. Maria Magdalena in der Kirche aufgewertet und liturgisch den Aposteln gleichgestellt.

Papst Franziskus, der sich persönlich dafür eingesetzt hat, wollte im Rahmen des „Jubiläums der Barmherzigkeit“ (Heiliges Jahr der Barmherzigkeit) auf die Bedeutung dieser Frau hinweisen, die Jesus Christus so große Liebe gezeigt und von Jesus Christus selbst so sehr geliebt worden ist. Auf den Kirchenvater Thomas von Aquin (1225-1274) geht der Ausdruck „Apostolin der Apostel“ zurück, denn sie ist Jesus Christus nicht nur bis unters Kreuz gefolgt, sondern wurde nach Angaben des Johannes-Evangeliums zur ersten Zeugin seiner Auferstehung. Maria Magdalena ist es auch gewesen, die den verzagten Aposteln die Frohe Botschaft von Jesu Christi Auferstehung brachte.

Deshalb freuen wir uns, dass wir in der Pfarre Schwabegg-Žvabek ebenfalls eine würdige Vertreterin dieser „Apostolin der Apostel“ haben, nämlich die Ministrantin Magdalena Srebotnik. Gewissenhaft, mit großer Einsatzbereitschaft und Freude nimmt Magdalena ihren Dienst als Ministrantin wahr. Als Dank und besondere Gabe wurde ihr an ihrem Namenstag von Pfarrvorsteher Golavčnik am Schluss der Hl. Messe ein kleines Geschenk mit Süßigkeiten und mit einem Buch für MinistrantInnen überreicht.

Ein Ölgemälde zu der jetzt zur Hl. Apostolin erhobenen Maria Magdalena, gemalt vom  barocken Maler Johannes Andreas Strauss (1721-1783), befindet sich auch in der Filial- und Wallfahrtskirche Heiligenstadt- Sveto mesto über der Tür zur Sakristei. Die Hl. Apostolin Maria Magdalena wird laut Lexikon der Christlichen Ikonographie mit den Attributen
der Gebetsschnur bzw. des Rosenkranzes dargestellt, die auf die vita contemplativa (kontemplatives Leben) der Jüngerin und Büßerin hinweisen. Diese Darstellung findet sich vorwiegend in Spanien (LCI 1974, Band 7, Spalte 523.)

Magdalena SrebotnikSv. apostolinja Marija Magdalena

God svete Marije Magdalene, ki ga v Cerkvi obhajamo 22. julija, bo od sedaj praznik za vso Cerkev. Kongregacija za bogoslužje in disciplino zakramentov je na željo svetega očeta izdala dekret, s katerim je god svete Marije Magdalene postal praznik splošnega rimskega koledarja.

Kot je zapisano v dekretu, ki ima naslov Apostolorum Apostola in ima datum 3. junij 2016, "se odločitev umešča v sedanji cerkveni kontekst, ki zahteva bolj poglobljen premislek o dostojanstvu ženske, novi evangelizaciji in veliki skrivnosti božjega usmiljenja".

Tako smo lahko z velikim veseljem letos tudi v župniji Žvabek, 22. julija 2016 prvič obhajali njen praznik. Prav tako pa smo veseli, da imamo v naši fari tudi dostojno zastopnico te svetnice, namreč gospodično Magdaleno Srebotnik, ki z veliko zagnanostjo in veseljem opravlja službo ministrantke skoraj pri vseh mašah. V zahvalo smo ji predali na njen god darilo s sladkarijami in knjižico s slikanico o ministrantskem delu.

V podružni in romarski cerkvi pri Svetem mestu pa lahko občudujemo lepo oljnato sliko te zdaj za
„apostolinjo apostolov“ razglašene svetnice, katero je naslikal baročni slikar Janez Andrej Strauss (1721-1783) iz Slovenj Gradca. Svetnica ima kot svetniški atribut molitveno vrvico ali rožni venec v roki, s katerim označuje kontemplativno življenje Kristusove učenke in spokornice (gl. slovar krščanske ikonografije, založba Herder, zvezek 7, stolpec 523, 1974).

Bericht - poročilo: Martina Urban
Bilder - slike: Pfarrarchiv Schwabegg- Žvabek