Patrozinium am Stefanitag Patrocinij sv. Štefana

IMG 3481

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, am 26.12.2015, feierte die Pfarre Schwabegg- Žvabek ihr Patroziniumsfest, denn die Pfarrkirche ist dem Hl. Stefanus geweiht, dem ersten Märtyrer der Kirche. Er hat als erster seinen Glauben an Jesus Christus mit seinem Leben bezeugt, als er vor dem Stadttoren von Jerusalem gesteinigt worden ist. Aus diesen Steinen sind dann lebendige Bausteine der Kirche geworden, seinem Lebensbeispiel sind viele Christen nachgefolgt. Er hat seinen Feinden vergeben und den Himmel offen gesehen, so der Bericht aus der Apostelgeschichte.
Um den himmlischen Segen wird an diesem Tag in der Kirche v.a. für Salz und Wasser gebetet, die während der feierlichen Hl. Messe, die der Kirchenchor festlich mitgestaltete, gesegnet wurden. Nach der Hl. Messe wurden einem alten Brauch entsprechend, auch die Pferde gesegnet. In Reih und Glied standen die Pferde und Reiter vor der Pfarrkirche Schwabegg, um den Segen für das neue Jahr zu erhalten. Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik segnete Rösser und Reiter, vom Pfarrökonomen und Pfarrgemeinderatsobmann erhielten die Vierbeiner noch gesegnetes Brot und Salz. Somit kann dem Glück auf dem Rücken der Pferde im kommenden Jahr nichts mehr im Wege stehen.

IMG 3488Patrocinij na praznik sv. Štefana
Na drugi božični praznik, dne 26.12.2015, je župnija Žvabek obhajala svoj patrocinij, saj je župnijska cerkev posvečena sv. Štefanu, prvemu mučencu cerkve. On je kot prvi izpričeval svojo vero v Jezusa Kristusa s svojim življenjem, ker so ga kamnali pred mestnimi vrati Jeruzalema. Iz teh kamnov se je zidala nova skupnost cerkve. Po vzgledu sv. Štefana so se mnogi vzidali kot živi kamni v duhovno zgradbo cerkve. Sv. Štefan je odpustil svojim sovražnikom in videl je nebo odprto, tako nam poročajo apostolska dela Svetega pisma.
Za nebeški blagoslov smo prosili med sv. mašo za vodo in sol, ki jih je blagoslovil farni predstojnik. Po sv. maši pa so jezdeci s svojimi konji zbrali za blagoslov za svoje živali in so prosili za srečno leto brez nezgod. Od podpredsednika in farnega ekonoma pa so konji dobili blagoslovjen kruh in sol. Želimo vsem jezdecem vse dobro in veliko sreče pri jahanju svojih konj.

Bericht-Poročilo/Fotos-Slike: Martina Urban