Christmette 2015 Polnočnica 2015

Auf Bitten vieler Pfarrangehöriger, insbesondere junger Familien, wurde in Absprache mit dem Pfarrgememeinderatsobleuten der Pfarren Neuhaus- Suha und Schwabegg- Žvabek die Chritmette heuer schon um 20.00 Uhr gefeiert. Diese Umstellung hat sich in allen Kirchen, wo die Christmette gefeiert wurde, bewährt, denn überall haben sich viele Gläubige versammelt, um diese besondere Nacht zu begehen.

Die Christmette ist die erste Hl. Messe des Weihnachtsfestes, es folgen noch die Hirtenmesse und die Hl. Messe zum Christtag.
Dank an all jenedie bei der Christmette in ihren liturgischen Diensten mitgewirkt haben, den Firmlingen für das Lesen der Fürbitten und der Lesung, der Lektorin Frau Edith Micheu und den beiden Mesnern
Josef Micheu und Benjamin Malle. In einem schlichten Ritus legte die junge Valerie das Christkind in die Weihnachtskrippe, und dankte dadurch auch für die Geburt ihres jüngsten Bruders Veit, der ebenfalls in der Pfarrkirche war. Dank gilt dem Kirchenchor unter der Leitung von Stefan Tschreschnig,welcher schöne Weihnachtslieder darbrachte und auch den Volksgesang unterstützte, als in beiden Sprachen, zu Beginn und am Ende "Stille Nacht, Heilige Nacht" erklang. Allen großer Dank für die wunderschöne und würdige Messfeier. An der Kirchentüre wünschten Pfarrer Mag. Michael Golavčnik mit den Ministrantinnen jedem einzelnen Messbesucher persönlich ein besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen zum Neuen Jahr 2016.

Polnočnica
Na pobudo mnogih faranov, posebno iz vrst mladih družin, smo letos s privoljenjem podpredsednikov župnijskih svetov začeli s polnočnico v Žvabeku že ob 20.00 uri. Ta razporeditev svetih maš od Žvabeka preko Potoč do Suhe se je na vsak način obnesel, ker povsod so bile cerkve polne vernikov, ki so z velikim veseljem soobhajali to posebno noč.
Polnočnica je prva sv. maša božičnega praznika, sledita še pastirska maša ter slovesna maša na Sveti dan.

Zahvala vsem, ki so v različnih liturgičnih službah sooblikovali polnočnico, posebno še birmancem, ki so brali berilo in priprošnje, vsem lektorjem in mežnarjem. V ganljivem trenutku je mlada Valerie Gutsche položila malega Jezučka v jaslice in se na ta način tudi zahvalila za najmlajšega brata, ki se  je pred nekaj meseci rodil.
Zahvala tudi cerkvenemu zboru pod vodstvom gospoda Stefana Tschreschniga za lepo petje, ter za podporo pri ljudskem petju znane pesmi "Sveta noč, blažena noč - Stille Nacht, heilige Nacht" na začetku in na koncu polnočnice.
Pri cerkvenih vratih je nato farni predstojnik skupaj s ministrantkami želel vsem osebno blagoslovljene božične praznike ter srečno novo leto 2016.

Bericht- Poročilo: Martina Urban