Aus dem Pfarrgemeinderat Schwabegg • Iz župnijskega sveta Žvabek
22 04 16 PGR Zvabek Konstituierung 900

Aus der 2. Sitzung des Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrates (PGR und AVF) in der Periode 2022 - 2027 vom 02.11.2022 verweisen wir auf folgende Punkte:

Pfarrökonom Engelbert Hirm berichtete über die ausgeglichene Finanzgebarung der Pfarre mit seinen Filialkirchen. Die Renovierung der Außenfassade des Kirchturms der Filialkirche Heiligenstadt wurde in den Sommermonaten von der Firma Mayerl aus Osttirol mustergültig durchgeführt. Ehrenamtliche Mitarbeitende erneuerten die Dränage um die Kirche, eine Mauerbank und der Zugang zur Sakristei wurde mit alten und neuen Steinplatten ausgelegt. Weiters wurde der Tennenboden des Pfarrstadls ergänzt. Alle Sachkosten wurden durch die Pfarre bzw. Filialkirche getragen. Als nächste Bauetappe wurde mit dem Referenten der Bischöflichen Bauabteilung, Ing. Herbert Mikula, vereinbart, für 2023 ein Bauansuchen für die Erneuerung der Fenster im Kirchenschiff der Filialkirche Heiligenstadt- Sveto mesto (derzeit Fenster aus den 1970-er Jahren) und die Sicherstellung des Fenster-Altbestandes im Altarraum sowie die Sanierung und Färbelung der Außenfassade des Kirchenschiffes zu stellen. Damit kann eine Mitfinanzierung der Bischöflichen Finanzkammer und des Bundesdenkmalamtes sichergestellt werden. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

22 08 16 Heiligenstadt Mayerl 5

Ein Bauansuchen an die Diözese für die Erneuerung des Glockenstuhls und der Läuteanlage der Pfarrkirche Schwabegg- Žvabek wurde gestellt. Der Glockenstuhl der Pfarrkirche befindet sich in einem desolaten Zustand. In den 1960er Jahren wurden zwei neue Glocken für die im 2. Weltkrieg abgenommenen angeschafft. Für die große Glocke musste der hölzerne Glockenstuhl verändert werden. Die dritte und die kleinste Glocke aus dem Jahr 1518 befindet sich somit im Turmfenster. Der Glockenstuhl ist teilweise morsch und unstabil, deshalb soll er ganz erneuert werden, so dass alle drei Glocken in der Glockenstube ihren Platz finden. Die Kosten sollen durch Eigenmittel der Pfarre und durch eine Haussammlung getragen werden. Es soll ein Glockenkomitee gebildet werden. Der Beschluss erfolgte einstimmig.
Glocken Zvabek
Dem schriftlichen Ansuchen der Dorfgemeinschaft Schwabegg um Nutzung des „alten Pfarrsaals/ farna dvorana“ wurde grundsätzlich stattgegeben, da das Gebäude leer steht. Ein Lokalaugenschein mit Vertretern des Vorstandes der DG-Schwabegg, und des AVF/ PGR Schwabegg/ Žvabek wurde vereinbart.

Als pastorale Initiativen in der Pfarre wurde vereinbart, ein Treffen der Tauffamilien der letzten Jahre zu organisieren. Auch ein Treffen der Mitglieder des Lebendigen Rosenkranzes im Marienmonat Mai ist angedacht. Grundsätzlich wird auf die Bedeutung der Mitgestaltung der Hl. Messen durch örtliche Vereine oder Gruppen, sowie durch den Kindergarten und die Volksschule Neuhaus hingewiesen.

22 05 28 Tauffamilie 1800

Die Grabgebühren wurden an die diözesanen Richtlinien angepasst. Die neuen Gebühren betragen 160 € für ein Einzelgrab und 295 € für ein Familiengrab für einen Zeitraum von 10 Jahren. Diese Anpassung erfolgt ab 01.01.2023. Dieser Beschluss erfolgte einstimmig. Die nächste Vorschreibung erfolgt mit 01.01.2025. Für neue Gräber werden die aliquoten Grabgebühren bis zur allgemeinen Vorschreibung eingehoben. Urnen sollen in Erdgräbern (verrottbare Urnen) bestattet werden. Bei Grabveränderungen ist stets mit der Friedhofsverwaltung Rücksprache zu halten.

20181012 154450

Nachruf für einen langgedienten Pfarrgemeinderat • Rajni župnijski svetnik

Prekernik OpaAm 30.12.2022 ist der Landwirt in Ruhe, Herr Valentin Kremser- Resman (*22.01.1932) verstorben. Er war von 1981 bis 1997 gewähltes Mitglied des Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrates Schwabegg. Gerne nahm er den weiten Weg vom Kömmel auf sich, um an der Sonntagsmesse teilzunehmen. Mit Rat und Tat stand er insbesondere Pfarrer GR Simon Wutte zur Seite. Der trauernden Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Prekernikov oče Valentin Kremser-Resman je v 91. letu starosti po delavnem življenju kot kmet in po teži starosti in bolezni za vedno zatisnil svoje oči. 16 let je bil izvoljen član župnijskega in cerkvenega sveta Žvabek in je rad pomagal, kjerkoli so ga potrebovali. Žalujoči ženi in otrokom velja naše iskreno sožalje.