Der große Tag für Tobias Polanc • Veliki dan krsta

20 07 11 Taufe Tobias Polanc 1

Der 11. Juli 2020 wird als ein unvergesslich schöner Tag in Erinnerung bleiben, denn Tobias Polanc hat seinen ersten großen Auftritt: seine TAUFE.

Schon früh am Morgen weckt uns Tobias, in dem er in seinem Bettchen strampelt und Babygeräusche von sich gibt. Er wird von uns mit einem „Guten Morgen“ geweckt und sofort erzählen wir ihm, dass heute sein ganz besonderer Tag bevorsteht. Während ich in den nächsten Stunden nervös durchs Haus renne, um ja nichts zu vergessen, spielt Tobias gemütlich unter seiner Spielwiese und versucht die herunterhängenden Tiere mit seinen Händen zu fangen. Die ersten Freudentränen kommen schon, als Tobias fertig angezogen in Christians Händen liegt und die beiden mich anlächeln.

Bei der Pfarrkirche Schwabegg angekommen wartet bereits unsere Familie, um uns zu begrüßen. Auch meine Großeltern aus St. Urban haben den weiten Weg auf sich genommen, um bei der Taufe ihres Urenkels dabei zu sein. Nun kann es losgehen!

20 07 11 Taufe Tobias Polanc 2Unser Herr Pfarrer Mag. Michael Golavčnik empfängt uns vor der Kirche und bezeichnet Tobias mit dem Kreuzzeichen. Danach sind alle Familienmitglieder eingeladen Tobias auch ein Kreuzzeichen auf die Stirn zu geben, wobei Tobias mit der Zeit ein bisschen die Geduld verliert. Nach dem Einzug in die Kirche beginnt die Taufzeremonie mit dem Lied „Lobe den Herren“, dass von uns allen gesungen wurde. Tobias in seinem weißen Taufkleidchen sitzt auf dem Schoß seiner Patentante Anja und beobachtet mit viel Neugier und großen Augen das Geschehen.

Die Taufwasserweihe, Segnung und das Entzünden des Taufkerzenlichts sind ganz besondere Augenblicke, denn mein Blick schweift immer wieder zu Tobias, dessen Augen im Kerzenschein des Tauflichts leuchten. Erfüllt mit Liebe und ganz viel Stolz auf Tobias neigt sich die Zeremonie dem Ende zu. Als kleine Überraschung tragen Tobias Cousinen Vanessa und Melissa noch ein Gedicht vor. Alle sind davon begeistert und die beiden Mädchen strahlen bis über beide Ohren, denn Tobias und seine Cousinen sind ein Herz und eine Seele. Danach endet die Taufzeremonie mit einem gemeinsam gesungenen Lied.

Nach einem Fotomarathon mit allen Familienmitgliedern wurde die Tauffeier anschließend ins Gasthaus Hafner verlegt, wo noch bis in den späten Nachmittag weitergefeiert wurde.

Einen großen Dank möchte ich unserem Herrn Pfarrer aussprechen, der die Taufzeremonie sehr persönlich und mit viel Herz gestaltete. Sie wird uns auf ewig in Erinnerung bleiben.

Melanie Veratschnig
Mutter des Taufkindes

20 07 11 Taufe Tobias Polanc 4

20 07 11 Taufe Tobias Polanc 5

20 07 11 Taufe Tobias Polanc 3

Taufgedicht von Vanessa und Melissa

Lieber Tobias,
weil er dir den Segen gibt,
zeigt dir Gott, dass er dich liebt.
Schließt du ihn tief im Herzen ein,
wird er immer bei dir sein.

Es ist nun auf all deinen Wegen,
ab jetzt auch der göttliche Segen.
Mag er dich schützen und leiten,
und dich durch dein Leben begleiten.
Er sei dir im Dunklen ein Schein,
so fühlst du dich niemals allein.