Fest des Hl. Martin • Martinovanje na Suhi

Martinsfest2017 IV

Auf der Pfarrhomepage der Pfarre Schwabegg- Žvabek veröffentlichen wir einen Bericht der Pfarre Neuhaus - Suha über das heurige Martinsfest. Heuer wurde dieses Fest das erste Mal vom Kindergarten und der Volksschule in Neuhaus gemeinsam gefeiert. Da auch Kinder aus der Pfarre Schwabegg- Žvabek an diesem gemeinsamen Fest teilgenommen haben, und in Gedenken an die verstorbene Schwabegger Pfarrangehörige Frau Sophie Hirm, die jedes Jahr das Martinsbrot für das Martinsfest gebacken hat, und für die auch bei der Hl. Messe gebetet wurde, hat die Pfarrhomepageredaktion von Schwabegg- Žvabek um die Veröffentlichung gebeten. Wir danken Frau Gertraud Maurel, der Administratorin der Pfarrhomepage in Neuhaus- Suha, für die erteilte Genehmigung. Dank ergeht auch an die Volksschuldirektorin Frau Vida Logar, die den Pfarren die Fotos zur Verfügung gestellt hat. Deshalb erfolgt auch die Verlinkung mit dem Bericht auf der Homepage der Volksschule Neuhaus- Suha. Dank auch an die Neuhauser Ministrantin Jasmin Kueschnig für den liebevollen Bericht.

Letos sta otroški vrtec in ljudska šola na Suhi prvič skupno izvedla praznovanje za god sv. Martina. Ker so se tega slavja tudi udeležili  otroci iz žvabeške župnije, smo prosili gospo Gertraud Maurel, administratorko domače strani na Suhi, za dovoljenje objave tudi na domači strani župnije v Žvabeku. Zahvala velja tudi ravnateljici ljudske šole na Suhi, gospe Vidi Logar, da je nam dala na razpolago slike tega praznovanja. Pri tem so se tudi spomnili rajne žvabeške faranke, gospe Sofije Hirm, ki je vsako leto spekla takozvani Martinov kruh in je nepričakovano umrla ravno na ta dan. Hvaležno smo se nje spomnili pri sv. maši na Suhi, svojcem pa velja naše sožalje. Zahvala suški ministrantki Jasmin Kueschnig za izčrpno poročilo.

Unser erstes gemeinsames Laternenfest • Naš prvi skupni praznik lučk

Am Freitag, den 10.November 2017 war es endlich soweit. Wir feierten das Martinsfest. In diesem Jahr war etwas anders, denn der Kindergarten und die Volksschule Neuhaus feierten das Fest zum ersten Mal gemeinsam. Wir trafen uns alle vor der Schule, wo uns von unseren Lehrerinnen unsere selbst gebastelten Laternen ausgeteilt wurden.

Leider konnte unsere liebe Kindergartentante Angelika nicht dabei sein, da an diesen Tag ihre liebe Mama, Frau Sophie Hirm, plötzlich verstorben ist. Bevor es aber losging, sagten wir noch einige Gedichte auf und unser Herr Pfarrer segnete uns mit einem kurzen Gebet.

Anschließend gingen wir gemeinsam mit unseren Laternen zur Pfarrkirche und sangen dabei das Lied: ,,Ich geh mit meiner Laterne." In der Pfarrkirche feierte der Herr Pfarrer gemeinsam mit uns die Hl. Messe. Da unsere frühere Kindergartentante Angelika nicht dabei sein konnte, wurde die Martinsgeschichte, nicht wie sonst von den Kindergartenkindern,  sondern von uns Volksschulkindern vorgetragen. Unsere Religionslehrerin Frau Edith Micheu hat alles vorbereitet. Viele Schulkinder durften so einen Teil seines Lebens erzählen.

Während der Hl. Messe, in der ich mit anderen ministrierte, wurden auch Fürbitten vorgelesen und einige Lieder gesungen. Unsere Lehrerinnen mit Frau Direktorin Vida Logar begleiteten uns auf den Gitarren. Es war eine sehr schöne Messe, wo wir auch für die verstorbene Mutter, Frau Sophie Hirm, beten konnten, die viele Jahre das Martinsbrot gebacken hat.

Nach der Hl. Messe wurden wir alle in den Pfarrhof eingeladen, in dem es Tee und leckeren Kuchen für alle gab. Unser erstes gemeinsames Martinsfest hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr, obwohl ich in eine andere Schule gehen werde, wieder dabei sein darf.

Zelo sem bila vesela, da smo letos skupaj z otroškim vrtcem praznovali god svetega Martina. Srečali smo se pri šoli, kjer smo zapeli nekaj pesmi. Nato smo z lučkami šli v farno cerkev, kjer smo obhajali slovesno sveto mašo. Zahvala vsem učiteljicam in učitelju za priprave in izvedbo ter vsem, ki so poskrbeli za postrežbo v župnišču. Upam, da bom tudi naslednje leto mogla sodelovati, ko bom šla na drugo šolo.

Jasmin Kueschnig, 4. Klasse- razred
Pudlach- Podlog

Fotos Slike: Dir.- ravn. Vida Logar

Link zum Bericht der Volksschule Neuhaus  Povezava do spletne strani ljudske šole na Suhi:
Laternenfest | Martinovanje

Martinsfest2017 III