Gruß und Glückwünsche …

an die Pfarre Schwabegg-Žvabek und Hochw.
Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik!

Schwabegg mit Hadn

Am 20. September 2016 war es ein Jahr her, dass Mag. Michael Golavčnik in der Pfarre Schwabegg-Žvabek von Hochw. Herrn Dechanten Msgr. RegR Mag. Ivan Olip in einer sehr ansprechenden Feier in sein Amt als Pfarrvorsteher der Pfarre Schwabegg-Žvabek eingeführt wurde. „Offiziell“ war ihm bereits zum 1. September 2015 die Leitung und Seelsorge dieser Pfarre (zusammen mit der Nachbarpfarre Neuhaus-Suha) übertragen worden.

Wir sind sehr froh, dass die Pfarre Schwabegg-Žvabek auf ein ereignisreiches und pfarrlebendiges Jahr zurückschauen kann. Die Homepage der Pfarre ist ein sehr überzeugendes Spiegelbild dafür. Das bevorstehende Erntedankfest der Pfarre (am So., 02.10.2016) wird auch Gelegenheit geben, Gott und den Menschen für dieses besondere pfarrliche, geistliche und kulturelle Jahr zu danken.

Wir verbringen regelmäßig unseren Jahresurlaub in Kärnten und sind besonders dankbar, dass wir dabei auch dem vorbildlichen Priester und Seelsorger Mag. Michael Golavčnik begegnet sind und seit Jahren mit ihm freundschaftlich verbunden sein dürfen. Für uns ist es sehr wichtig, mit ihm und der Pfarre Schwabegg-Žvabek guten Kontakt halten zu können, auch dann, wenn wir nicht in Kärnten sein können. Dazu bietet die Pfarrhomepage www.pfarre-schwabegg.at mit ihren aktuellen und vielfältigen Berichten uns eine gute Brücke zwischen Garbsen und Schwabegg-Žvabek. Wir sind sehr erfreut über diese Homepage und alles auf ihr in Wort und Bild Berichtete und Dargestellte. Wir gratulieren der Pfarre und Ihrem Pfarrvorsteher dazu.

Hier wird nicht ichhaft selbstdarstellend „ge-facebook-elt“, sondern aktiv und interaktiv beteiligen sich Jung und Alt aus der Pfarre an der informativen und zugleich ermutigend-aufbauenden medialen Präsenz der Pfarre. Vermutlich sind auch deshalb die „Zugriffe“, die interessierten Anfragen an diese Homepage sehr hoch und erfreulich. Aber das soll und will den direkten persönlichen und menschlichen Einsatz der Pfarrmitglieder füreinander sowie die Leitung und Seelsorge des Pfarrvorstehers für die Pfarrmitglieder nicht ersetzen. Tatsächlich wird dieser Einsatz durch die aktuellen und kirchenjahres- wie ortsbezogenen, sowie kulturelle und internationale Begegnungen darstellenden Homepage-Berichte gefördert und unterstützt, wie wir aus eigener Erfahrung bestätigen wollen.

Es hat sich in allem als richtig erwiesen, dass sich die Pfarre Schwabegg-Žvabek eine eigene Internet-Homepage eingerichtet hat. Die Berichte auf der Homepage der Pfarre Schwabegg-Žvabek stellen alles, wirklich alles, was bisher auf der offiziellen Homepage der Diözese Gurk und in der „Medienlandschaft“ der Diözese Gurk geboten wurde, in den Schatten. Der inhaltlich wie formal ansprechende Aufbau der Berichte in der Schwabegger Pfarrhomepage überwindet bewusst die gängige betuliche Bilderbuch-Beflutung der meisten Berichte auf der Homepage der Diözese Gurk und bringt das zu Berichtende ansprechend und informativ mit Text und maximal 3 Bildern auf den Punkt.

Die Gesamtredaktion der Homepage der Pfarre Schwabegg- Žvabek, für die Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik verantwortlich zeichnet, hat von Anfang an darauf bestanden, dass diese Schwabegger Pfarrhomepage vom fragwürdig gewordenen Internet-System der Diözese Gurk unabhängig ist und bleibt. Wegen der seit dem Jahre 2015 mehrfach ausgeübten willkürlichen Eingriffe zur Beseitigung und Auslöschung von verschieden Berichten in der diözesanen Homepage ist das Vertrauen in die journalistische Kompetenz, Verantwortung und Zuverlässigkeit der diözesanen Agenten (Herausgeber, Chefredakteure, Redakteure, u.a.) und der von diesen produzierten medialen Produkte zerstört worden. Deshalb wurde eine von dem diözesanen Mediensystem unabhängige und von diözesanen Ein- und Übergriffen vernetzungsfreie Pfarrhomepage für die Pfarre Schwabegg-Žvabek eingerichtet. Die Finanzierung erfolgte und erfolgt durch zweckgebundene Spenden. Wir sehen in dieser Pfarrhomepage Schwabegg-Žvabek einen vorbildlichen Beitrag zur Wahrung des Grundrechtes der Meinungsäußerungsfreiheit in der Kirche!

Wir gratulieren der Pfarre Schwabegg-Žvabek, ihrem Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und dem Dekanat Bleiburg-Pliberk zu dieser überzeugenden geistlichen Lebendigkeit, die auch die pfarrliche Homepage ausstrahlt!

Michael und Elisabeth Wolff
ST Berenbostel