Putztag in HeiligenstadČiščenje pri Svetem mestu
Putzen vor 15 Aug 3

Am Dienstag, den 09. August 2016, erfolgte der jährliche Putztag in der Filial- und Wallfahrtskirche Heiligenstadt- Sveto mesto, um für den Großen Liebfrauentag am 15. August, an dem auch der Kirchtag gefeiert wird, gerüstet zu sein.
Der Treffpunkt der freiwilligen Helferinnen Antonija Krištof, Milka Lutnik, Sabine Matschek, Stefanie und Silvia Burger und Helfer Benjamin Malle und Fritz Kremser erfolgte um 09:00 Uhr zur Besprechung, um die Einteilung der verschiedensten Arbeiten vorzunehmen.
So hatte jeder seinen Arbeitsbereich, die folgender Weise erfolgten: der Kristallluster im Kirchenschiff wurde gründlich gereinigt und poliert, die Kerzenleuchter des Haupt- und der beiden Seitenaltäre wurden von Wachs gereinigt und mit einer pflegenden Politur versehen, der Staub und die Spinnweben wurden mitunter auch schwindelsicher zur Gänze entfernt, die Teppiche gesaugt und der gesamte Steinboden nass aufgewischt, sowie die Altarwäsche erneuert und die Kirchenfenster geputzt.
Die Putzaktion fand um 13:30 Uhr ein unfallfreies und für alle zufriedenstellendes Ende. Frau Krištof vlg. Stogart lud in der Vorhalle der Filialkirche zu einer stärkenden Jause ein. Als Nachspeise gab es den von Frau Krištof stets köstlich zubereiteten türkischen Kaffee und selbstgebackene Nusskipferln, die von Frau Emilia und Silvia Karner zur Verfügung gestellt wurden.
Am Samstag erfolgte noch der Blumenschmuck mit heimischen Blumen durch Frau Antonija Krištof und Frau Stefanie Burger vlg. Katz. So war das Haus Gottes bereitet für die vielen Pilger des Marienfeiertages, die die Schönheit der Kirche und deren gepflegte Umgebung bewunderten. Dank an den Kirchenkämmerer und Mesner, Herrn Sascha Benjamin Malle, der so liebevoll das ganze Jahr über auf die Filial- und Wallfahrtskirche in Heiligenstadt schaut.

Putzen vor 15 Aug 1Čiščenje pri Svetem mestu

V torek, 9. avgusta 2016, so častne sodelavke in sodelavci žvabeške župnije spet očistili in pripravili podružno in romarsko cerkev pri Svetem mestu za praznik Marijinega vnebozetja, 15. avgusta. Preden se človek loti dela, je treba najprej se dogovoriti o razdelitvi dela na sodelujoče. Zahvala velja gospem Antoniji Krištof, Milki Lutnik, Sabini Matschek, Stefaniji in Silviji Burger ter gospodoma Benjaminu Malleju in Fritzu Kremserju, da so zavihali rokave in se izvedli ta dela: čiščenje lestenca, poliranje vseh svečnikov na oltarjih, sesanje preprog in brisanje cerkvenega tlaka, odstranitev pajčevine in prahu iz vseh kotov, čiščenje cerkvenih oken ter obnova oltarnega perila.
Na koncu je gospa Krištof vse pomagačinje in pomagača povabila na okusno malico na „vopo“ cerkve, kjer so se imeli vsi prijetno. Gospa Krištof pa je tudi znana za turško kavo, ki poživi še tako zmatrane ude in žile telesa. Gospa Emilia in Silvija Karner pa sta prinesli orehovo pecivo, da so se lahko vsi posladkali.
V soboto pred praznikom pa sta gospa Krištof in gospa Štefanija Burger še „pušloli“ cerkev z domačimi rožami. Tako je bil Božji hram pri Svetem mestu pripravljen za prihod mnogih romarjev, ki so občudovali lepo okrašeno in pospravljeno cerkev ter pokošeno trato okoli njej. Zahvala velja cerkovniku in mežnarju gospodu Sašu Benjaminu Malleju, ki skozi celo leto tako lepo gleda na to podružno in romarsko cerkev pri Svetem mestu.

Bericht - poročilo: Silvia Burger, PGR- ŽS
Foto - fotografija: Irene Wagner